Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 31. Dezember 2013

Bahn-Lärmschutz Hemauer und Blumenstraße

Stand der Dinge - Bahn-Lärmschutz Hemauer und Blumenstraße




Entlang der Hemauerstraße und der Blumenstraße wurde die Bahndamm-Böschung in den letzten Monaten abgeholzt und die alten Zäune und Hecken entfernt. Ziel: Bau einer Lärmschutzwand. Ferner wurden Löcher gesetzt, die für die Säulen gedacht sind. Lediglich im Bereich der Zuckerfabrik (Candis-Viertel) ist mittlerweile die Lärmschutzwand schon fertig.

Bereich Zuckerfabrik (Candis)




Bereich Blumenstraße (gegenüber: Guerickestraße)

03.11.2013 - Bienenheimweg (Bereich Blumenstraße) mit Blick nach Osten

Standpunkt: Fußgängerbrücke Landshuter Unterführung, Blick nach Osten (Bienenheimweg, Blumenstraße)



Blick nach Westen (Hemauerstraße, Bahnhof)





Aufnahme mit Galaxy-Tab-Kamera, 8.12.2013, Hemauerstraße, kurz vor Landshuter Unterführung

Aufnahme mit Galaxy-Tab-Kamera, 8.12.2013


8.12.2013, Aufnahme mit Galaxy-Tab-Kamera

8.12.2013; Aufnahme mit Galaxy-Tab-Kamera


Aufnahme mit Galaxy-Tab-Kamera


Hemauerstraße. Aufnahme mit Galaxy-Tab-Kamera

Aufnahme mit Galaxy-Tab-Kamera


Hemauerstraße (Aufnahme mit Galaxy-Tab-Kamera)



26.10.2013, Galaxy-Tab-Aufnahme

Ein ungewohnter (freier) Blick auf das historische Gebäude gegenüber der Bahngleise

Im Bereich Rewag-Gelände, Gaswerk, und Zuckerfabrik-Gelände ist die Lärmschutzwand derzeit fertig (Stand 28.12.). Folgende Fotos entstanden am 27. Oktober, als die Wand noch im Bau war






Yorki fühlt sich wie Napoleon auf seinem Feldherrnhügel (Candis-Quartier, ehemalige Zuckerfabrik, Blick nach Osten)


Blick nach Westen, mit dem historischen Gasometer

Bei diesem Spaziergang hat uns Fritzi den ganzen Weg über begleitet. So weit war er noch nie von zu Hause weg.





Das sind die Lärmschutzwand-Elemente