Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 28. Dezember 2013

Grabungen am Donaumarkt

http://www.regensburger-tagebuch.de/2013/04/doku-donaumarkt-grabungsstand-april-2013.html

Meine Fotos vom April über die Grabungsstätte am Donaumarkt habe ich heute ein einem Beitrag auf diesem Blog - rückdatiert auf Ende April - veröffentlicht:
http://www.regensburger-tagebuch.de/2013/04/doku-donaumarkt-grabungsstand-april-2013.html


In diesem Jahr hat es zwei Sensationsfunde am Donaumarkt gegeben, die über die üblichen Erwartungen historischer Funde weit hinausgingen. Durchaus lesenswert:


Fund von Holzkonstruktionen

Sensationsfund am Donaumarkt
30.10.2013, Claudia Böken, MZ
Die Überreste eines hölzernen Blockhauses begeistern die Archäologen. Der Fund ist nach Ansicht von Fachleuten einmalig im süddeutschen Raum.Von Claudia Böken, MZ 30.10.2013 http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/artikel/sensationsfund-am-donaumarkt/978054/sensationsfund-am-donaumarkt.html



Sensations-Fund lässt Archäologen jubeln
Eine über tausend Jahre alte Holzkonstruktion wurde am Regensburger Donaumarkt freigelegt. Welchem Zweck sie diente, ist bislang unklar.
MZ 9.10.2013
http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/artikel/sensations-fund-laesst-archaeologen-jubeln/970424/sensations-fund-laesst-archaeologen-jubeln.html

Fund einer Hinrichtungsstätte am Donaumarkt (sehr interessant!)
Der älteste Galgen nördlich der Alpen
Am Donaumarkt wurden im Mittelalter Verurteilte gehängt. Der Fund ist eine kleine Sensation: Der Galgen gilt als der älteste nördlich der Alpen.
mz 29.07.2013, Claudia Böken
http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/artikel/der-aelteste-galgen-noerdlich-der-alpen/944118/der-aelteste-galgen-noerdlich-der-alpen.html



Doku Donaumarkt Grabungsstand April 2013
Unkommentierte Fotos von den Grabungen am Donaumarkt (Ostnerwacht) von P. Burkes
(erst jetzt, im Dezember 2013, freigegeben, aber eingeordnet Ende April 2013)
http://www.regensburger-tagebuch.de/2013/04/doku-donaumarkt-grabungsstand-april-2013.html



Vorher gab es schon andere Funde, die sich aber im Rahmen des Erwarteten bewegten. Siehe auch meinen Artikel Ende 2012: Dossier Ostnerwacht Teil 1 und Teil 2, Rückblick 2012
http://www.regensburger-tagebuch.de/2012/11/dossier-ostnerwacht-teil-1.html
http://www.regensburger-tagebuch.de/2012/11/dossier-ostnerwacht-teil-2-ruckblick.html




MZ-Artikel mit schöner Luftbildaufnahme:

Parkplätze und Bäume verschwinden
Die Vorbereitungsarbeiten für das Museum der bayerischen Geschichte in Regensburg gehen weiter. Dabei verschwinden noch vor Weihnachten 80 Parkplätze. MZ 11.11., Böken
http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/regensburg/artikel/am-donaumarkt-fallen-baeume/982812/am-donaumarkt-fallen-baeume.html