Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 12. Oktober 2015

Märchenhafte Ausstellung "Sibú und Iriria!" - ein PanamericanArte-Folgeprojekt

"Sibú und Iriria! Bilder zu Märchen und Mythen aus Costa Rica". So heißt die Ausstellung. Zu sehen sind die Bilder in den Gängen der VHS-Außenstelle im Köwe-Center.

Sibú und Iriria

08.10. - 09.11.2015

Mo bis Sa 09.00 - 18.00 Uhr
BIC Bildungscenter im KÖWE


Gemalt haben die Bilder 4 Künstler aus Costa Rica. Diese wurden im Rahmen des PanamericanArte-Projekts von Michael Schaeffer und Mariana Steiner angesprochen, als sie in Costa Rica waren. Die vier Künstler arbeiteten schon damals zusammen. Sie hatten bei diesem Projekt das gemeinsame Ziel, Märchen in Bilder umzusetzen.

 Die Bilder sind - finde ich - farbenfroh, schön und wertig. Manche haben nette Vexier-Elemente. Schon bei der Vernissage wurden die ersten Bilder gekauft.

Ich persönlich fand auch die zugehörigen Mythen spannend. Schade, dass der Abend nicht reichte, um alle Texte zu lesen.







 Die Volkshochschule Regensburg und die Regensburger PanAmericanArte – Galerie präsentierten an diesem Abend vier Künstler aus Costa Rica, die zu ihren 20 bunten Werken jeweils Märchen und Mythen ihrer indigenen Kultur vorstellen.

Rosibel Marín López, Felizia Salazar Quiros und Rosemary Mc´Dermott Dobles, die sich in der Künstlergruppe „Las Libelulas Doradas“ (Die Goldenen Libellen) vereint haben, sind zusammen mit ihrem Lehrer, dem Kunstprofessor und Maler Alberto Calderón Vega extra aus Costa Rica angereist, um ihre Werke hier in Regensburg zu zeigen.






Mariana Steiner (PanamericanArte)

Michael Schaeffer (PanamericanArte)



Die VHS hat einen eigenen Eingang, kann aber auch über die erste Etage des Einkaufszentrums erreicht werden.







Unter den Besuchern: Sita Angelika Völkel  (Galerie am Ölberg)

Sorgten für exotischen Gesang und Musik





 Sibú und Irira sind nur zwei von vielen weiteren Sagengestalten, die in mehreren Überlieferungen immer wieder vorkommen. Jede dieser Legenden, Märchen und Geschichten führt uns dabei an schöne Plätze, wo Flora und Fauna eine Schlüsselrolle spielen. Durch sie drücken diese Naturvölker ihre religiösen Überzeugungen, moralischen Werte, ihre Lebensweise und die Achtung der älteren Menschen und der Natur aus.



Sibu und Irira? Nein. Nubia Jaimes (Spanisch-Dozentin) und  Petra Schmidt (Terre-des-Langues e.V.)




Musik-Einlagen












Danach gehts an das Schnabulieren und Fabulieren. Hier sieht man die Leiterin derVHS höchstpersönich beim Ausschank, assistiert von einer sympathischen Praktikantin


Frau Schmidt von Terre des Langues und Cornelia Wabra von der VHS kennen sich von früher. Denn Terre des Langues entstand vor 25 Jahren innerhalb der Räume der VHS am Haidplatz. Auch wenn das Schüleraustauschprogramm eigenständig war, war das Projekt in die  Infrastruktur der VHS eingebunden.



 Yorki bekommt zum Abschied noch ein paar südamerikanische Streicheleinheiten von einem der Künstler





Und so geht der Abend zu Ende. Nur in den Räumen rechts und links sitzen noch fleißige Schüler.




Siehe auch:
http://latina-press.com/news/208623-sibu-und-iriria-bilder-zu-maerchen-und-mythen-aus-costa-rica-in-regensburg/

Daten gemäß Veranstaltungshinweis der Stadt Regensburg  (Quelle)
Der Kunstprofessor Alberto Calderon Vega u. die Künstlergruppe 'Las Libelulas Doradas' aus Costa Rica zeigen Werke mit ihren Interpretationen zu Geschichten u. Legenden, die von den Indios Costa Ricas überliefert wurden.
Vernissage am Do. 8. Oktober 2015 19.00 Uhr
Begrüßung - Dr. Hermann Hage, Referent für Bildung, Sport u. Freizeit 
Einführung - Michael Schäffer, PanAmericanArte- Galerie
Improvisierte Musik - Anka Draugelates u. Sylke Spielbauer

Ort:

BIC BildungsCenter im KÖWE

Dr.-Gessler-Straße 47
93051 Regensburg
Stadtplan

Kontakt:
Susanne Gatzka
Telefon: 0941/5071434
E-Mail: Gatzka.Susanne@Regensburg.de

Veranstalter:
PanAmericanArte - Galerie
Herr Michael Schäffer
Watmarkt 6
93047 Regensburg
E-Mail: m.schaeffer@t-online.de