Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 24. Oktober 2015

Bilder von der Buchvorstellung Ivana Koubek und Georg Schindler





Heute fand im KÖWE-Center eine Buchvorstellung und Ausstellungseröffnung statt.

Fabelhafte Geschichten
von Georg Schindler und Ivana Koubek

Die seit 30 Jahren in Regensburg lebende, tschechische Künstlerin Ivana Koubek hat nicht nur das Buch illustriert, sondern auch das Layout übernehmen dürfen, ferner die Geschichten des bekannten Regensburger Erzählers Georg Schindler ausgewählt. Herr Schindler las eine der Geschichten vor und Frau Koubek erklärte einige der Bilder anhand einer Präsentation. Oberbürgermeister Joachim Wolbergs sprach ebenfalls.

























Auch die Tiere sind nur Menschen und zeigen beim Zusammenleben ihre menschlichen Schwächen, wie Neid, Streitlust, Stolz, Eifersucht, Schadenfreude und was sonst noch das Leben schwer macht. Kinder und Erwachsene werden aus den schlicht erzählten Fabeln auch ihre eigenen kleinen und großen Fehler aufspüren und die daraus erwachsenden Folgen spüren. Fressen und Gefressenwerden ist zwischen den Tieren, zwischen den Menschen und zwischen Tieren und Menschen an der Tagesordnung. Ohne den moralischen Zeigefinger zu heben, lassen uns die Geschichten wissen: wir sollten netter zu einander sein...



Alle Bilder im Webalbum:
2015-10-24-ivana-koubek-buchvorstellung


Vernissage am Samstag, 24. Oktober 2015 um 18:00 Uhr
Die Ausstellung der Illustrationen von Ivana Koubek dauert vom 24.10. bis 17.11.2015

Ivana Koubek

Die Wahlregensburgerin ist in Aussig in Böhmen geboren und hat in Böhmen das Kunststudium absolviert. Ihre Arbeiten bestechen durch thematische und stilistische Vielfalt, ohne jeweils die technisch exzellente Ausführung einzubüßen.

Sie hat zahlreiche Bücher illustriert und Fotopublikationen in Form von kunstpädagogischen und sozialintegrativen Projekten realisiert, eine Kapelle in der Nähe von Regensburg mit Fresken ausgestaltet und sie hat historische Rekonstruktionen für das Naturkundemuseum Ostbayern angefertigt.

Zu ihren monumentalen Werken gehören
Installationen und Kunst am Bau in vielen Schulen und Bildungseinrichtungen.


Georg Schindler

Der Autor ist in Regensburg und darüber hinaus als "Bäcker und Poet" bekannt. Seit mehr als 50 Jahren schreibt er Geschichten, und Gedichte, davon manches bereits in mehreren Büchern veröffentlicht, sehr viele Werke, darunter seit neuerer Zeit auch Kriminalgeschichten, hat er noch in petto.

Er ist sozusagen ein professioneller Bäckerei-Großunternehmer und ein versierter Kleinkunst-Aktiver nebeneinander gewesen, jetzt nur noch letzteres.

Er hat einerseits Backpreise gewonnen (Kammersieger, Oberpfalzsieger und 2. Landessieger der Innung) und Backrekorde errungen, z.B. mit einer Torte, die den Durchmesser eines Fußball-Anstoßkreises (9,15 m) hatte und er steht mit dem größten Guglhupf der Welt im Guiness Buch der Rekorde.

Andererseits hat er häufig mit Jonglagen viele Feste verschönert und live im Fernsehen mit den Kessler Zwillingen
gesteppt.