Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 13. Oktober 2015

Die Spinne im Netz


Eine ganz normale, daumennagel-große Spinne hat ihr Netz auf der Balkonterasse gesponnen. Völlig unscheinbar, ich hätte das Netz nicht bemerkt, wenn nicht die Morgensonne einen Blick darauf geworfen hätte, und dahinter ein schattiger Bereich war. Vielleicht war es auch ein leichtes Zittern im Wind. Jedenfalls dachte ich, ich übe und experimentiere mal ein wenig mit meiner Kamera. Belichtungszeit, Blende, Tiefenschärfe, ISO. Das Motiv war nichts besonders, aber interessant war es dann doch. Denn am PC konnte ich in Ruhe die Details studieren, und die Spinne nochmals zusätzlich vergrößern.

Das kam heraus.




Unterdessen putzt sich Fritzi auf dem Nachbardach.

















In der Vergrößerung merkt man dann doch das Rauschen (die Körnung) - der Nachteil bei 1600 ISO.
Bis 800 ISO merkt man wenig.

Die Spinne hat mich gespürt und ist schnell an den Rand. Schade