Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 2. Oktober 2015

Tipp - Sonderausstellung über Römer im Museum



Endeckt habe ich sie zufällig, in der Museumsnacht, und ich bin 2 Stunden hängen geblieben: eine Ausstellung zur römischen Armee, informativ, anschaulich und faszinierend.

Die Ausstellung heißt

Wir sind Legion – Kleine Soldaten ganz groß





Nehmt Kamera und Tele mit - ihr müsst zwar ohne Blitz fotografieren, aber das Licht reicht. Und zu Hause könnt Ihr das Ganze nochmals vergößern und die Einzelheiten betrachten.



Insgesamt thematisch zusammenpassend: Zweite und dritte Etage mit Ausstellungen über Römer, aber auch über spätere Zeiten in Regensburg.



Die Sonderausstellung arbeitet mit Tausenden von kleinen Zinnfiguren und Modellen, so dass das Leben der römischen Soldaten in Regensburg verdeutlicht werden kann. Zusammen mit den gut erklärenden Texten an der Wand bekommt man eine spannenden Einblick in das Legionärsleben.



In einer der Abteilungen kann man sogar die Rüstung und sonstigen Kleidungsstücke der Soldaten anprobieren


Nachdem erklärt wurde, wie die Legionäre ihre Schwertkampftechnik an Holzpfählen übten (mit Hilfe von Text und Modellen) kann man das gleich mal umsetzen und selbst ausprobieren - hier:


In einem der vielen Räume liefen zwei Fernsehgeräte mit erklärenden Dokus über die römischen Mauern in Regensburg und andere historische Hintergründe. Sie waren kurzweilig und ich habe mir beide zu Ende angesehen.

so könnte das Ost-Tor am heutigen Dachauplatz ausgesehen haben.

In den vielen Schaukästen sind tausende von Zinnfiguren, alle in verschiedenen Positionen und Ausführungen - ich finde es unglaublich, wieviel Arbeit hinter diesem Projekt steckt. Gemäß den Ausstellungsinformationen stammen die Figuren und Modelle aus der "Sammlung Thomas Kurtz".






Im zweiten Stock dann Regensburg im Spätmittelalter und Neuzeit. Höchst interessant. Diese Etage habe ich bisher nie entdeckt.

Und immer wieder neue Nebenräume - unglaublich, wieviel es zu entdecken gab. In diesem Raum geht es um die Grafiken, Bilder und Wandmalereien der Regensburger Künstler Altdorfer, Ostendorfer u.a.



Das würde meine Buchführungs-Schüler natürlich interessieren: Das Runtingerbuch der Kaufmannsfamilie Runtinger, Quelle für die Forschung im Bereich Rechnungswesen.





Hier der Pressetext der Stadt Regensburg zur Sonderausstellung über die Legionäre:

Eine zweisprachige Sonderausstellung im Historischen Museum erläutert vom
6. September 2015 bis 14. Februar 2016 das Heer der Römischen Kaiserzeit und das Leben der Legionare mit Tausenden von Zinnfiguren, lebensgroßen Zeichnungen und 1:1-Nachbildungen von Waffen und Ausrüstung.

Mit seinen Armeen, wie der in Regensburg stationierten 3. Italischen Legion, eroberte und beherrschte Rom über Jahrhunderte ein Weltreich.

In der umfangreichen Ausstellung über das Wesen des römischen Heeres und das Leben der Legionare präsentieren sich neben einer vollständig aufgestellten en Legion in Schlachtordnung (ca. 5400 Zinnfiguren) auch ganze Reitereinheiten, marschierende Kohorten, ein Marschlager im Aufbau und weitere Dioramen aus der Sammlung Thomas Kurtz. Auf Augenhöhe begegnet der Besucher vielen Soldaten in Lebensgröße aus der Feder des berühmten Zeichners Graham Sumner. Originalgetreue Repliken machen den Alltag der Legionare nachvollziehbar und ermuntern dazu, in die Haut eines Legionars zu schlüpfen: im Training am Holzpfahl, im Anlegen der schweren Rüstung, im mühsamen Schleppen des Marschgepäcks.

Großformatige Karten veranschaulichen die Verteilung der Legionen sowie den Verlauf des obergermanisch-rätischen Limes und unterstreichen die Bedeutung der gigantischen Militärmaschinerie für das Römische Reich der Kaiserzeit. Prägnante Erläuterungen, Filmsequenzen und ausgewählte antike Schriftquellen runden die für Schüler wie Erwachsene gleichermaßen konzipierte Vermittlung ab.

Dazu gibt es ein reiches Angebot an Führungen der Agentur Cultheka.