Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 18. Oktober 2015

Was ist das Kreativforum Regensburg - Teil 1


von P. Burkes, Okt 2015.




Diese Reportage baut auf den Artikel über Kreativwirtschaft auf.   Dort wurde erklärt, worum es bei dem Begriff Kultur- und Kreativwirtschaft geht. Was passiert aber derzeit in Regensburg?  Dazu erläutere ich in diesem Artikel:
  • das kreativForum
  • den CreativeMondayRegensburg
  • und das Amt des Kreativmanagers
I. Das KreativForum Regensburg

Da das Ganze noch in Entwicklung ist, fällt eine Definition schwer. Wie fasst man die Recherche-Ergebnisse zusammen, ohne dass es für einzelne Betrachter "falsch" wird. Ich versuche es in diesem Artikel. Voraus gingen intensive Recherchen, Gespräche mit Bekannten aus verschiedenen Kreativzweigen  sowie Erkenntnisse aus meiner bisherigen Mitwirkung im Arbeitskreis Pressemarkt unter der Leitung von Antonia Kienberger.

 Was ist das Kreativforum Regensburg. Für ganz eilige Leser:
Die Kreativbranchen in Regensburg - bzw. einige Engagierte aus diesen Branchen - haben im Herbst 2014 eine Institution gegründet, die eine Art Kommunikations-Organ zwischen Kreativbranchen und Stadtverwaltung ist. Auslöser war eine  bestehende Interessengruppe namens CreativeMondayRegensburg um Sebastina Knopp, die zusammen mit dem OB J. Wolbergs dieses kreativForum initiierte..
Dieses Organ namens "Kreativforum" ist ein noch nicht klar definiertes Organ. Da es vom OB Regensburg in Kooperation mit dem CMR im September 2014 initiiert wurde, und sich nicht aus der Kreativbranche selbst heraus entwickelt hat, orientiere ich mich zunächst an den Darstellungen der Stadt. Hier hilft eine Presseerklärung vom Dezember 2014, die das Kreativforum am konkretesten erklärt:
 Das kreativForum Regensburg setzt sich aus den zwölf gewählten Ansprechpartnerinnen und -partnern und ihren Stellvertreterinnen und Stellvertretern der Kultur-und Kreativbranchen zusammen. Erstes gemeinsames Ziel ist es, die Vernetzung innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft zu steigern und Konzepte für Beteiligungsformate für eine gemeinsame inhaltliche Arbeit zu entwerfen.
Quelle und weitere Einzelheiten: Pressemitteilung https://www.regensburg.de/kultur/aktuelles/kreativforum-regensburg-konstituiert-sich
Sprachlich vereinfacht:

Das kreativForum Regensburg besteht  sich aus zwölf gewählten Ansprechpartnern der Kreativbranchen.  Als offizielle Ziele werden genannt: 
  • die Vernetzung innerhalb der Kreativen zu steigern  
  • Konzepte für Beteiligungsformate  zu entwerfen.

Es gibt ein weiteres Ziel, das sich indirekt aus allen weiteren Ausführungen der Stadt ergibt:

das Ziel, die Stadt zu beraten, soweit diese sich wiederum um die Förderung der Kreativszene bemüht. also zum Beispiel darüber, wie man das Kreativzentrum im Deggingerhaus gestalten könnte, und was die Szene sonst für Wünsche und Bedürfnisse hat.

Wie arbeitet das Organ?



  • Dazu führen die Delegierten regelmäßige Gesprächsrunden mit dem OB durch. Bei den Gesprächen können auch andere Vereine und Initiativen teilnehmen, wenn es um deren Projekte geht.
  • Für jede Teilbranche gibt es Arbeitskreise, die im Januar 2015 mit der Arbeit begannen. Die Arbeitskreise sind offen. So heißt es in der PM zu den Arbeitskreisen:
"Wer sich daran beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen. Für die erste Kontaktaufnahme wurde die Mail-Adresse kontakt@kreativforum-regensburg.de eingerichtet. Weitere Informationen: www.facebook.com/CreativeMondayRegensburg"
Quelle und weitere Einzelheiten: Pressemitteilung https://www.regensburg.de/kultur/aktuelles/kreativforum-regensburg-konstituiert-sich


Parallel gibt es weiterhin die Treffen an „kreativen Montagen“ („creative mondays“)  unter der Flagge "Creative-Monday-Regensburg". Dazu später mehr.

Ferner wurde von der Stadt Regensburg ein offizieller Ansprechpartner eingesetzt, ein Kreativmanager (auch: Cluster-Manager). Als derzeitiger Kreativmanager wurde Sebastian Knopp gewählt, der ursprünglich auch den CMR und später das kreativForum initiierte. Er ist auch Ansprechpartner für Fragen zum Deggingerhaus.

Und eines der ersten Projekte, an denen das kreativforum beratend und gestaltend mitwirken soll, ist das Kultur- und Kreativzentrum in der Wahlenstraße, im Deggingerhaus, das am 20. November 2015 eröffnet werden soll.


Damit haben wir einen ersten Überblick.

Warum aber hat das kreativForum Selbstfindungsprobleme, worüber klagen Arbeitskreismitglieder, wer ist creative-Monday-Regensburg und wie hat sich chronologisch diese ganze Bewegung entwickelt?

Fortsetzung in Teil 2