Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 10. November 2008

Spezialreport zum Brückenproblem - Teil 2


Fotos von der Umgebung der geplanten Grieser Brücke

Die Fotos entstanden zu verschiedenen Zeitpunkten während der letzten zwei Jahre.

Blick vom Nordufer der Wöhrdinsel aus Richtung Stadtamhof, schräg flußaufwärts. Etwas weiter links befindet sich im Hintergrund der Grieser Steg:



Die gleiche Richtung, im Hintergrund sieht man den Nordteil des Stegs, der über zwei Arme der Donau führt:




















Die Beschädigung der Protzenweiher Brücke im März 2008

Hier ein paar Bilder, unmittelbar nach dem Unglückstag. Ein durchfahrendes Schiff hatte mit seinem Ladekran eine Gasleitung aufgerissen, die unter der Brücke durchführte, und einen Großbrand verursacht. Der Brand verursachte eine Hitze, die unter anderem den Stahl schmelzen ließ.


















siehe auch den Beitrag im März 2008 "Der Brand an der Protzenweiherbrücke"

Online-Literatur

Diese Fundstellen habe ich nicht benutzt und auch nicht näher gelesen. Ob sie dem Leser ausreichende Informationen geben, muss jeder selbst entscheiden.