Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 6. Dezember 2009

Von Rembrandt über Altdorfer bis in die Moderne: Weihnachten in derGeschichte der Malerei

Eigentlich will ich schon seit längerem einen Beitrag über Albrecht Altdorfer schreiben. Altdorfer war deutscher Maler, Kupferstecher und Baumeister, der bis Mitte des 16. Jahrhunderts in Regensburg lebte. Bis ich das Material zusammengestellt habe, wird es noch Monate dauern.

Da dieser Regensburger Künstler  auch Weihnachtsbilder gemalt hat, nehme ich dies zum Anlass, auf einen anderen Beitrag von mir hinzuweisen, den ich auf meinem Kunst-Blog veröffentlicht habe:




In diesem Beitrag habe ich eine Auswahl von über 80 Gemälden zum Thema "Geburt Christi" zusammengestellt . Unter den klassischen Titeln "Geburt Christi", "Anbetung der Hirten", "Anbetung der Könige" und "Verkündigung" finden Sie dort Bilder von Rembrandt, van Dyck, Leonardo da Vinci, Tintoretto, Paul Gauguin, Boticelli, Hieronymus Bosch, Veronese, George de la Tour, Bondone, Tintoretto, Rubens, Adolf Hoelzel, Dürer und El Greco.

Hier zwei Bilder des Regensburger Malers Albrecht Altdorfer (1480 bis 1538):





 Albrecht Altdorfer: Die heilige Nacht
Albrecht Altdorfer: Die heilige Nacht



Albrecht Altdorfer: Die heilige Nacht II

Albrecht Altdorfer: Die heilige Nacht





 Zum Aufsatz  Weihnacht in der Geschichte der bildenden Kunst