Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 9. Dezember 2009

Andrea Rössler auf Afrika-Reise

Ein Tipp für alle Afrika-Fans, nicht nur aus unserer Stadt: Lesen Sie doch mal die aktuellen Reiseberichte über ihre Afrika-Reise von Andrea Rössler auf ihrer Homepage "roessler-andrea.de". Andrea Rössler ist Regensburgerin, war jahrelang bei Travel Overland tätig, und ist derzeit auf einem Acht-Monate-Trip in Afrika unterwegs. Derart große Reisen machte die Globetrotterin Andrea Rössler schon seit ihrer Jugend.

Über diese Reisen macht sie auch Dia-Vorträge - zwölf an der Zahl inzwischen. Einige dieser sehr lebendigen Veranstaltungen habe ich selbst mit erlebt, und ich konnte und kann sie ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.


Auf ihrer derzeitigen Reise sendet sie regelmäßig eine email an alle Freunde und Interessierten mit dem neuesten Erlebten. Ihr Lebenspartner, der Kunsthistoriker Werner Mayer (siehe Eintrag im Mai 2009 Inschriften im Regensburger Domkreuzgang), stellt die Berichte provisorisch in die Homepage ein. Bilder fehlen, diese werden erst nach Abschluss der Reise hinzu kommen. Das liegt nicht nur daran, dass die Aufbereitung von Bildern für eine Webseite sehr zeitintensiv ist, sondern auch daran, dass die Übermittlung der Bilddateien nicht einfach wäre.

Die Homepage wiederum, so war es vorgesehen, sollte ich in Zusammenarbeit mit Andrea technisch realisieren. Wegen der Reisevorbereitungen im letzten Jahr war es terminlich nicht möglich, die Entwürfe zu realisieren. Das Entscheidende hier sind nämlich die Texte über die bisherigen Reisen und vor allem die Bildergalerien; beides konnte von Andrea nicht mehr vorbereitet werden. Damit zumindest die aktuellen Tagebuchberichte aus Afrika eingestellt werden können, haben wir die Webseite nur im Grundgerüst mit Minimalausstattung erstellt. Dort könnt Ihr zumindest schon mal die Afrika-Berichte lesen und, wenn Andrea im Mai 2010 zurückkommt, auf einen weiteren Ausbau der Webseite hoffen.


Übrigens: die unter Globtrottern bekannte (und legendäre) Firma Travel Overland, von der es auch eine Filiale in der Bachgasse in Regensburg gab,  wurde im Jahre 2005 von der Otto Freizeit und Touristik Gmb übernommen, ebenso wie travelchannel.de und flug.de (siehe Pressemitteilung auf openpr.de). Die Filiale in Regensburg mutierte in der Zeit danach zu einem gewöhnlichen Reisebüro, in der vorrangig Pauschalreisen vermittelt wurden - was genau das Gegenteil von dem ist, was Travel Overland von Anfang an war und sein sollte. Ich hatte die Entwicklung dieser Institution von Anfang an mitverfolgt und war über das Ende sehr traurig. Insofern war die Schließung der Regensburger Filiale im letzten Jahr fast schon wieder eine Erlösung für alle T-O-Kunden und Mitarbeiter, und machte Andrea Rössler den Weg frei für eine weitere Expedition, diesmal nach Afrika.

Die ungefähre Reiseroute der Afrika-Reise: Kenia, Uganda, Ruanda, Tansania, Sambia, Botswana, Namibia (derzeitiger Aufenthaltsort), Angola, Kongo (Congo), Gabun, Kamerun, Nigeria, Niger.




Zu Andrea Rössler: Andrea schreibt über sich auf ihrer Homepage:

Als ich zwölf war, wusste ich, dass ich nach Timbuktu will und nach Machu Picchu. Also habe ich nach dem Abitur voll Hoffnung eine Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau gemacht, sinnigerweise in einem Busreisebüro, in dem hauptsächlich Senioren Fahrten in die benachbarten Bäder gebucht haben. Echt spannend! 

Nach dem Studium der Grundschulpädagogik und dem anschließendem Referendariat, eine Zeit, in der man weder in den Semester- als auch den Schulferien wirklich vernünftig verreisen konnte, kam die Lehrerschwemme. So bin ich doch wieder im Reisebüro gelandet, und auf einmal hat die Arbeit wirklich Spass gemacht.



Inzwischen hatte ich auch den Bogen raus, wie man es schafft, sich Freiräume für mehrmonatige Reisen zu schaffen. Hier ein halbes Jahr Mittel- und Südamerika (inklusive Machu Picchu), da drei Monate Indien, und als Highlight die neunmonatige Marco Polo Tour von Jordanien über Syrien, Iran, Pakistan, Afghanistan, Tibet, China, Kasachstan, Usbekistan schweren Herzens wieder zurück.


Dann habe ich Afrika entdeckt, und zwar an seiner breitesten Stelle! Sieben Monate von Marokko, Mauretanien, Senegal, Mali (Timbuktu!!!), Niger, Tschad und Sudan nach Äthiopien. Ein unvergleichliches Erlebnis.


Aus meinen x-tausenden Bildern habe ich inzwischen zwölf Reise-Vorträge zusammengestellt, mit denen ich in verschiedenen Städten unterwegs bin, aber leider nur sporadisch. Denn momentan ruft wieder Afrika, von Kenia aus um den Viktoriasee, dann in Richtung Namibia, aber es rufen wahrscheinlich auch beide Kongos (im Duett!) und Angola und vielleicht auch ein bisschen Nigeria, mal schaun.


Quelle: www.roessler-andrea.de/ueber-mich