Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 26. Mai 2011

Ausstellungseröffnung Zhao Bin “Contemporary Art”

Der Dr. Erdel Verlag eröffnet am 27. Mai 2011 um 20:00 in seiner Galerie am Fischmarkt 3 die Ausstellung "DANDAI YISHU - Contemporary Art" mit Bildern und Grafiken des chinesischen Künstlers Zhao Bin. Der Künstler wird anwesend sein.



Künstlerportrait


 


 Gezeigt werden Arbeiten aus drei Bereichen, in denen Zhao Bin arbeitet:

1. Münchener Arbeiten aus den letzten 8 Jahren 
2. Meister Bin - eine Reflektion in Selbstporträts 
3. Contemporary Art- 2010 - Arbeiten zur chinesischen Kunst


Die Arbeiten von Zhao Bin bilden einen wichtigen Beitrag zum Stand der chinesischen bildenden Kunst. Zhao Bin, der vom Dr. Erdel Verlag nun zum fünften Mal ausgestellt wird, hat in Changsa (China) und an der Kunsthochschule in München studiert und sein Studium in München vor einigen Jahren mit Auszeichnung abgeschlossen. Seine Arbeiten befinden sich bereits heute in wichtigen Sammlungen.



Abbildung zum Thema der Ausstellung



"DANDAI YISHU" bedeutet im Deutschen "Zeitgenössische Kunst" und mit diesem Thema hat sich Zhao Bin in den letzten Jahren sowohl malerisch als auch kulturkritisch eingehend beschäftigt. In seinem letzten Katalog "ZHAO BIN 2010" schreibt er dazu: "Ich bin ein chinesischer Maler. Und als chinesischer Maler beherrsche ich keine Tuschemalerei, da wir Chinesen nur Europäische Kunst studiert haben. Seit 100 Jahren haben uns die Europäer den Standard in Kunst vorgegeben. Jetzt ist Chinesische Kunst Teil der Westlichen Kunst. Moderne Chinesische Kunst wurde zum Monstrum. Alles wurde gleich geschaltet."


Die Ausstellung in der Galerie des Dr. Erdel Verlages am Fischmarkt 3 in Regensburg ist vom 27. Mai bis zum 15. Juli 2011 jeweils am Mittwoch und Freitag 16.00 - 19:00 und nach telefonischer Vereinbarung zu anderen Zeiten zu beischtigen.


Weitere Infos: www.erdel.de - Bereiche "Künstler" und "Ausstellungen".