Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 25. April 2013

Übersicht über das restliche Cinescultura (spanisches Kulturfestival in Regensburg)

Irgendwie fand ich nirgendwo eine Übersicht über die Angebote des 5. spanischen Kulturfestivals in Regensburg. Bis auf hier, der Webseite der spanischen Botschaft, http://www.spanien-kultur.de - diese ist aber unvollständig. Also habe ich hier etwas zusammengstopselt, aber ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Übernommen habe ich nur die Termine, die jetzt noch interessant sind (ab heute, dem 25.04.2013)


12.-27.04.2013 Fotoausstellung Buñuel vor Buñuel – 3D im Goldenen Zeitalter • KunstvereinGraz • Schäffnerstraße 21• 93047 Regensburg; (Vernissage: 12.04.2013, um 20.00Uhr • In Anwesenheit von Javier Espada, Leiter des "Centro Buñuel Calanda".)

22.4.-04.05.2013
• Fotoausstellung Wallfahrtserinnerungen. Der Jakobsweg als erste Europäische Kulturstraße • Donaueinkaufszentrum • Weichser Weg 5 • 93059 Regensburg. Mit der Unterstützung der Xestión do Plan Xacobeo S.A., öffentliche Einrichtung der Xunta de Galicia
Vernissage: 22.04.2013 um 19.00Uhr



Do, 25. April 2013 - 19:30 Uhr,
Dia-Show: Perú - Mein Land, Alumneum, Bonhoeffer-Saal 1.OG, Am Ölberg 2, 93047 Regensburg


26.04. ab 19.30 Uhr

Fiesta Culinaria
Weinkontor Sinzing, Laberstraße 7a
Mit dem Weinkontor Sinzing, der Bodega Enate aus
Huesca (Aragonien) und dem Tapasveranstalten wir
ein kulinarisches Fest für Freunde iberischer Gaumen-
freuden. Geboten werden: Ausgezeichnete Weine aus
Aragonien, ein Aperitif bei spanischer Musik, typisch
spanische Häppchen („tapas“) sowie Flamenco-Musik
und eine Tanzperformance mit Hans Wax und Nylea
Mata Castilla. Außerdem wird eine Auswahl von preis-
gekrönten Kurzfilmen aus Aragonien und Peru gezeigt.

27.04.2013, um 18.00Uhr
• Kurzfilmprogramm: Ciro Altabás, Regisseur • Filmgalerie Leerer Beutel • Bertoldstr. 9 • 93047 Regensburg • In Anwesenheit des Regisseurs.

27.04.2013, um 20.45Uhr
• Kurzfilmpreis „cinEScultura 2013” • Filmgalerie Leerer Beutel • Bertoldstr. 9 • 93047 Regensburg.

Hinweis: am selben Tag - nachmittags bis abends - findet zeitgleich in Kallmünz die Kunstschaunacht statt.

So, 28.04. / Matinée 12.00 Uhr und
Sa, 04.05. / 20.45 Uhr, Filmgalerie
Flamenco, Flamenco, Fantastischer Musik-Film aus dem Jahre 2010 von Carolos Saura


Mo, 29.04. / 20.45 Uhr, Filmgalerie
Ach Carmela! – Lied der Freiheit - Ay Carmela!



Mo, 29.04. / 18.00 Uhr, Filmgalerie
Mama wird 100 Jahre alt - Mamá cumple cien años
1979, Carlos Saura
Die oscarnominierte, komödiantische Fortsetzung von Ana und  die Wölfe ist einer der erfolgreichsten Filme des spanischen Regisseurs.

30.04. / 18.00 Uhr, Filmgalerie
Augen, die nicht sehen
Film aus Peru


30.04. / 20.45 Uhr,  Filmgalerie
Pantaleón und die Besucherinnen
Film aus Peru

Mi, 01.05. / Matinée 12.00 Uhr, Filmgalerie
Carmen (!)
Grandioser Film von Carlos Saura mit Musik von Paco de Lucia

Der Choreograph Antonio (Antonio Gades) will mit
seiner Tanzkompanie die Bizet-Oper Carmen in einer
Flamenco-Version auf die Bühne bringen. Die Haupt
rolle vergibt Antonio an die junge Flamencotänzerin
Carmen, die mit der Titelheldin nicht nur den Namen
teilt. Als beide eine leidenschaftliche Affäre beginnen,
verschmelzen Realität und Libretto auf bedrohliche
Weise ...
Der berühmte Flamenco-Gitarrist Paco de Lucía verwan
delt die bekannten Opernmelodien in pure Magie, der
man sich als Zuschauer nicht entziehen kann. Mit zahl-
reichen internationalen Filmpreisen ausgezeichnet, hat
sich die Zusammenarbeit von Saura und Gades als Klas
-siker des spanischen Kinos etabliert

Mi, 1.05. / 18.00 Uhr, Filmgalerie
Film aus Peru
Die Stadt und die Hunde
La ciudad y los perros


Mi 1.05. / 20.45 Uhr, Filmgalerie
Der Himmel über Lima
Film aus Peru


Do, 2. Mai, 14–16 Uhr
Künstler-Gespräch mit Francisco Lombard, Regisseur
Universität Regensburg Raum Chemie 33.1.93
(Eingang und Parkplatz auch gegenüber Biopark 3



Do 2.05. / 18.30, Filmgalerie
Die Schlucht der Wölfe
Film aus Peru

Do 2.05. / 20.45, Filmgalerie
Rote Tinte
Film aus Peru

Fr, 03.05. / 18.00 Uhr und
Sa, 04.05. / 18.00 Uhr, Filmgalerie

Goya in Bordeaux
spanischer Film von 1999, 106 min, OmdtU, Regie: Carlos Saura

Der geniale spanische Maler Francisco de Goya ver
bringt seinen Lebensabend im Exil in Bordeaux, um der
repressiven Politik des Königs Fernando VII. zu entge-
hen. Er lebt zusammen mit Leocadia, die um einiges
jünger ist als er, und deren Tochter Rosario. Während
er malt, kehrt er in Gedanken immer wieder zurück in
jene Zeit, in der die Herzogin von Alba seine Geliebte
war. Diese Erinnerungen spiegeln sich in seinen letzten Werken wider..
Fr, 03.05. / 20.45 Uhr, 
Von deinem Fenster zu meinem
Filmgalerie E 2011, 96min, OmeU, Regie:Paula Ortiz
Die Geschichte dreier Frauen in drei unterschiedlichen
Epochen: Da ist die junge Violeta, die die Blumen und
den Wald liebt und im Jahr 1921 lebt, dann die schöne
Bäuerin Inés, die die Anfänge der Franco-Diktatur mit-
erlebt (1941) und schließlich Luisa, die 1975 in der Stadt
der Geburtsstunde der jungen Demokratie beiwohnt.
Obwohl sie zu unterschiedlichen Zeiten leben, sind sie
durch Gemeinsamkeiten miteinander verbunden: Ihre
Ängste, ihre Zerbrechlichkeit, ihre unerfüllten Träume und die Suche nach der wahren Liebe


03.-24.05.2013
Limbus. Ausstellung von Rubén Vidal
wieder bei cinEScultura: Rubén Vidal
Limbuszeigt Traumbilder, die die Harmonie zwischen offenbar isolierten Wesen zum Thema haben: Eine Hymne auf die Andersartigkeit in der Gemeinschaft. Die Figurenschweben teilnahmslos im Raum, und es scheint ihnen nicht bewusst zu sein, dass sie miteinander verbundensind und sie gemeinsam eine Struktur bilden.
Ausstellungdauer: 3.- 23. Mai 2013
Neuer Kunstverein Dr.-Gessler-Straße 2, Einkaufszentrum Nord, gegenüber Netto
(Weitere Bilder von Rubén Vidal im Akadamiesalon, Andreasstadel)

Eröffnung: 03.05.2013 um 19.00 Uhr In Anwesenheit des Künstlers




Sa. 4.05. / 20.30 Uhr

Abschlusskonzert mit Palo Santo
Alte Mälzerei
Galgenbergstr. 20
Eintritt: 10 Euro

Die Musiker von PALO SANTO kommen
aus Chile, Venezuela, Ecuador, Kolumbien, und Argen-
tinien. Ihre Mestizo-Musik ist eine explosive Mischung
aus Cumbia, Sambareggae, Ska und Folklore – sprengt
Barrieren und bringt Menschen zusammen. PALO
SANTO zaubern mit ihren Klängen sämtliche Lethargie
und schlechte Laune weg. Mit anschließender Party:
Latino-Power zum Abtanzen!


8.05. 10.00 Uhr
Vortrag an der FH, Architektur, Prüfeningerstr. 58
Heilige Orte und prähispanische Architektur


8.05.2013, 19.00 Uhr 
Vortrag und zugleich Ausstellungseröffnung
Weltkulturerbe Machu Picchu
Stadtbücherei, Haidplatz

8.05.2013 - 15.06. 2013
Ausstellung "Weltkulturerbe Machu Picchu"
In Zusammenarbeit mit dem Generalkonsulat der Republik Peru in München
und der Hochschule Architektur Regensburg


Ein weiterer Vortrag wird in diesem Zusammenhang erläutert, aber ich kann nicht erkennen, ober er am selben Abend stattfindet:
Architektur der Inkas und ihrer Vorfahren:
Moderne, Religion und Macht Ein weiterer Vortrag


Digitale Fotoausstellung im Internet:
Marc Darkin: Aragón
http://cinescultura2013.blogspot.com
So, nachdem ich mühsam die Termine, die in der Broschüre zeitlich durcheinander abgedruckt waren, hier sortiert habe, und ent-formatierte (war ne Sauarbeit, sage ich Euch), finde ich ganz am Ende der PDF-Datei doch noch eine Übersicht. Mist.