Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 8. April 2013

Lust auf Dadaismus?

Das ist doch mal was für fortgeschrittene Kunstinteressierte.  Eine Dada-Performance mit einem Sprachkünstler namens "A.D." und dem Klangarchitekten Heinz Grobmeier.

Wo? Natürlich im Kunstverein GRAZ in der Schäffnerstraße in Regensburg:



am 10. April 2013, 20 Uhr,

Eintritt 5 / 3 Euro


Aus der Ankündigung: "Der Sprachsezierer und Sprachklitterer A.D. trägt Mutationstexte aus seiner Veröffentlichung Latitude RX 4202 vor."

Nun, über einen A.D. habe ich nichts gefunden, lediglich einen Artikel über das Projekt Latitude RX 4202 in einem Passauer Medium aus 2012.

Bekannt ist mir allerdings Heiz Grobmeier aus Hemau. Und das ist wirklich ein interessanter Musiker, über den es sich zu informieren lohnt. Dazu später noch.

Das ganze Projekt klingt jedenfalls interessant.
Weiter heißt es im Ankündigungstext des Kunstvereins:
Als „Steinbruch“ benutzt der Autor einen eigenen Prosatext. Die entstandenen Tonsplitter erscheinen in neuem Kontext und als neue „Klangsprachen“.

Die Texte werden von dem Musiker und Klangspezialisten Heinz Grobmeier (Blasinstrumente, Eigenbauten, Exotika) untermalt, überzeichnet, betupft und umzirkelt.

Die aberwitzigen und mit raffinierten Systemen konstruierten Texte entwickeln sich in Kombination mit der musikalischen Interpretation zu einem phonetischen Überraschungspaket und entführen in semantische und akustische Phantasiewelten.

Als Link habe ich gefunden:
http://www.passau-live.de/pa_veranst_einzel.php?vid=4793
http://www.heinzgrobmeier.de/


Und zu Heinz Grobmeier:

Dieser Mann fasziniert mich, weil er vor Kreativität regelrecht explodiert. Wie er dabei auch noch soviel Projekte, national wie international,  stemmen konnte, ist mir ein Rätsel. Lesen Sie auf seiner Webseite in seiner VITA nach, Sie werden erstaunt sein.

Das sind nur die Basisfakten:

Heinz Grobmeier ist Multiinstrumentalist und kombiniert sein Instrumentarium in faszinierender Art und Weise.

Dazu gehören Saxophon, Klarinette, Kalimba, Doppelokarina, Gotisches Hackbrett, Stierhorn, Balafon, Glasinstrumente, Spanische Sopranschalmei, Piano, Flöten, Steel-Drum, Theremin, Chimes, Percussion-Instrumente, viele ethnische Instrumente, diverse Klangerzeuger und Eigenbauten: Glasinstrumente/Glasröhrenklavier, Schlorgel, WUWU, Schlappophon, Bayerwaldklavier.

In seiner Musik verweben sich Elemente aus Gregorianik, Mittelalter-Musik, Renaissance, Klassik, ethnischer Musik, Jazz und Avantgarde.

Neben seiner vielfältigen Konzerttätigkeit komponiert und arrangiert er Musik für Film, Stummfilm, TV, Radio, Theater, Hörbuch, Lesungen, Events, Kongresse und Kunstaktionen.

Der Musiker initiiert seit über 20 Jahren nationale und internationale Musikprojekte mit verschiedenen Ensembles.


Seine musikalischen Aktivitäten reichen von der „One-Man-Show“ bis hin zur Bigband-Komposition.

Während der Schulzeit solide klassische Ausbildung an Klarinette, Piano, Kirchenorgel und Mitglied der „Rohrer Sängerknaben“.

Ab 1977 Studium an der Pädagogischen Hochschule Regensburg mit Schwerpunkt Musik (1. Staatsexamen) und Studium der Pädagogik (Diplomarbeit: „Der Autodidakt“).

In dieser Zeit Mitglied im Universitätschor, Universitätsorchester und Dirigentenausbildung zum Chorleiter über „Bayerischer Sängerbund“. Parallel dazu Initiator und Mitglied vieler Bands, u. a. „Gruppe Gesamtkunstwerk“ (Ethno-Jazz), „Die Negerländer“ (Jazz) und „Rabo Swing Maschine“ mit Richard Wiedamann am Piano. Zudem eigene Musik zu Ausstellungen und Kunstaktionen.

Seit 1985 freischaffender Musiker und Musiklehrer für Klarinette und Saxophon.
Webseite: http://www.heinzgrobmeier.de/