Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 26. März 2014

Leo Klenze, Walhalla im Donautal

Das ist das zweite Bild von Klenze über die Walhalla, die hier allerdings nur im Hintergrund zu sehen ist.

In einer früheren Fassung dieses Artikels schrieb ich, dass die Kirche im Vordergrund heute eine Ruine sei - das stimmt nicht. Alexander Löhr hat mich darauf hingewiesen. Die Kirche im Vordergrund sei St. Salvator. Sie erfreut sich einer relativ guten Erhaltung. Ursprünglich noch im ausgehenden 14. Jh. errichtet, wurde sie später barockisiert und von Klenze reromanisiert. Eine Besonderheit sind die erhaltenen Wandmalereien von italienischen Künstlern um 1400.




Künstler: Klenze, Leo von
Entstehungsjahr: 1839
Maße: 80 × 125 cm
Technik: Öl auf Leinwand
Aufbewahrungsort: Regensburg
Sammlung: Stadtmuseum
Epoche: Klassizismus
Land: Deutschland
Permalink: http://www.zeno.org/nid/20004107845
Lizenz: Gemeinfrei

Auch von diesem Bild habe ich eine zoombare Version auf zoom.it erstellen lassen. Lasst Euch überraschen von den herrlichen Details auf dem Bild:

zoombare Version (http://zoom.it/70FV):