Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 11. März 2014

Regensburg, 1589 - Wahrhaftige Contrafactur 2. Teil (Südost)

Im Nachtrag zu dem letzten Artikel (Regensburg, 1589 - Wahrhaftige Contrafactur (Südwest))
zeige ich hier das zweite Werk, das den linken Teil der Ansicht von Regensburg zeigt, also mit Blick auf Südost. 

Bernhard Segerer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das erste Bild den Dom nicht zeigt, sondern nur die Stadt westlich des Doms. Das veranlasste mich, nach dem zweiten  Hälfte  zu suchen. 



Dieses zweite "Bild" (es ist eine Digitalisierung derjenigen Holztafeln, die zusammen die linke Hälfte der Gesamtansicht ergibt) zeigt - wieder vom Dreifaltigkeitsberg aus gesehen, den linken Teil der Sicht auf Regensburg, also von Burgweinting bis zur Stadtmitte.


Auch hier findet man unglaublich viele Details - das Bild lässt sich sehr stark "zoomen".



Die zoombare Version dieser Südost-Ansicht ist hier:

Zoombare Version auf bavarikon: http://bavarikon.de/object/bav:BSB-BAR-0000000000080759


Ich machte mir die Mühe von Screenshots, die ich auf ein Picasa-Webalbum eingestellt habe. Die Bilder sind gemeinfrei. Jeder kann diese Screenshots verwenden - z.B. auch, um sie mittels GIMP, Photoimpact oder Photoshop zusammenzufügen. Eine hochauflösende Version des kompletten Bildes kann man bei bavarikon leider nicht herunterladen, man muss also über den Weg von screenshots gehen und die Puzzleiteile zusammenfügen.



















St. Niclas = St. Nikolaus, Siechenhaus östlich der Stadt, heute Adolf-Schmetzer-Str. 44




Diese und weitere Bilder:
https://picasaweb.google.com/108520865884916621516/Rgbg1589WarhafftigeContrafacturSuedost?authuser=0&feat=directlink
: