Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 1. Mai 2014

Yorki, der Teddybär


 
Yorki und ich bei einem Spaziergang auf dem Dultplatz. Die Dult ist vorbei, nur der Süßwarenstand mit dem Teddybär steht noch da, bereit zur Abholung. Der Erfinder dieses Bärenstandes, ein Passauer,  hatte mit mir Jura studiert. Ich kann mich erinnern, wie er mir erzählte, dass er sich um den Süßwarenstand (ich glaube seiner Eltern) kümmere. Er habe dabei eine Idee mit einem Bären realisiert und die Idee auch schützen lassen.

Das ist gut 25 Jahre her. Seitdem sehe ich ihn immer wieder, Den süßen Bären.

Ich ging also nun auf dem Dultplatz spazieren und sehe mich nach Yorki um. Und der steht tatsächlich in einer Blickrichtung genau vor dem Bären. Und guckt in diesselbe Richtung wie der Bär.

Das ganze in herrlicher Abendsonne - und ich habe meine Kamera nicht dabei. Also muss die Handykamera herhalten, die im Galaxy Tab eingebaute.  Die hat keinen Zoom. Keine Zeit um näher zu gehen, Yorki könnte den Kopf drehen oder sich sonst bewegen, also fotografiere ich so gut es geht aus der Entfernung und mache zu Hause einen Ausschnitt. Damit wird zwar das Bild unscharf, aber trotzdem ist es eines der köstlichsten Bilder die ich habe. Von Yorki, der selbst wie ein Teddybär aussieht, und dem Passauer Bären der Dult.