Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 22. August 2015

Macht Kaffee seit 1905 - italienische Kaffemaschine in der Zona Cafetera

La Zona Cafetera! Die Kaffeezone Kolumbiens bei Quindio ist eine der landschaftlich schönsten Regionen des Landes. Seit 2011 ist sie ebenfalls Unesco Welterbe.

Fabian Burkes verbringt dort gerade den Urlaub. Er überbrückt die Zeit zwischen erfolgreichen Abschluss des Studiums an der Kunstakademie Wien und dem Start des Lehramtsrefrendariats. Dabei sandte er dieses Foto: eine italienische Kaffeemaschine aus 1905, die auch heute noch ihren Dienst in einem kolumbianischen Lokal verrichtet




Zur Kaffeezone: Hier wird im traditionellen Stil Kaffee angebaut und geerntet, das heißt, Anbau, Pflege und die Ernte des Kaffees ist handgemacht. Hier wird noch ohne Machinen im traditionellen Stil gearbeitet und  deshalb gehört der kolumbianische Hochlandkaffee zu einem der besten Hochlandkaffees der Welt, produziert in 24.000 Kaffeefarmen in herrlicher Landschaft. Die Verbindung des Kaffeanbaus mit sanftem Tourismus hat die UNESCO bewogen, das Gebiet zum Weltkulturerbe zu erklären.

Kaffeezone Kolumbien