Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 20. August 2015

Flüchtlinge - wollen wir jammern oder etwas tun?



Man kann es als Problem sehen oder als Herausforderung. Immer mehr sehen es als Herausforderung - wie helfen wir ihnen, den Flüchtlingen. Egal, ob sie auf der Durchreise sind, integriert werden müssen oder absehbar zurückgesandt werden. Aber im Moment sind sie hilfsbedürftig.
Häuser in Brand setzen hilft jedenfalls nicht. Man schämt sich für die "Karte der Gewalt" gegen Flüchtlinge, die man z.B. in der Zeitung WELT findet.



Ich bin Regensburger und will helfen - wo finde ich Informationen?


Ich habe eine Zeitlang recherchiert und trage hier das Hilfsreichste zusammen. Ein Lob an die Stadtverwaltung, wo ich die optimalste Übersicht fand. Ich übernehme zunächsteinmal den kompletten Text hierher:





https://www.regensburg.de/leben/gesellschaft-u-soziales/regensburg-hilft

Regensburg hilft

Wenn in Regensburg weitere Flüchtlinge eintreffen, brauchen wir auch Ihre Hilfe und Ihr ehrenamtliches Engagement!


Angesichts der Krisenherde in aller Welt steigt die Anzahl der Asylbewerber in Europa weiter an. Auch Regensburg muss sich darauf einstellen, dass wieder Flüchtlinge aus unterschiedlichen Nationen eintreffen. Dafür brauchen wir auch Ihre Hilfe und Ihr ehrenamtliches Engagement!

Wohnraum

Wer Wohnraum für Flüchtlinge, die die Gemeinschaftsunterkünfte verlassen können, anbieten kann, bitte schriftlich bei der Stadt melden: regensburg-hilft@regensburg.de
oder
Stadt Regensburg
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausplatz 1
93047 Regensburg
Fax: (0941) 507-5109

Aufruf zur Kleiderspende

Regelmäßig kommen in Regensburg viele Flüchtlinge an, die in der vorläufigen Erstaufnahmeeinrichtung der Regierung der Oberpfalz vorübergehend aufgenommen werden. Dadurch besteht ein großer Bedarf an gut erhaltenen Kleider- und Schuhspenden. Viele Erwachsene und Kinder haben nur die Kleidung zur Verfügung, die sie am Leib tragen und sind so auf die Spenden der Regensburger Bevölkerung angewiesen.
In Kooperation mit der ehrenamtlich organisierten studentischen Organisation CAMPUSAsyl in Regensburg, die in enger Zusammenarbeit die Caritas Regensburg beim Betrieb der Kleiderkammer in der vorläufigen Erstaufnahmeeinrichtung unterstützt, ruft die Stadt Regensburg zur Kleiderspende an CAMPUSAsyl auf.
Genaue Informationen über den aktuellen Bedarf an Kleiderspenden und die Vorgehensweise erhalten Sie auf der Website von CAMPUSAsyl  Gerne können Sie auch eine E-Mail an spenden@campus-asyl.de senden.

Patenschaften

Regensburgerinnen und Regensburger, die Flüchtlingen über einen längeren Zeitraum hinweg zur Seite stehen möchten, können eine Patenschaft übernehmen. Zu dem, was Paten tun können, gehören im Wesentlichen eine allgemeine Orientierungshilfe – etwa beim Einkaufen, beim Busfahren, überhaupt beim ersten Erkunden der Stadt - die Begleitung bei Behördengängen wie auch bei Arzt- oder Krankenhausbesuchen, und vielleicht auch gemeinsame Ausflüge. Organisation und fachliche Betreuung liegen beim Amt für Jugend und Familie der Stadt.

Ansprechpartner

Franz Dorner, Telefon 507-4510, E-Mail dorner.franz@regensburg.de
Bitte dabei folgende Angaben nicht vergessen:
  • Adresse
  • Alter
  • verfügbarer Zeitrahmen
  • Sprachkenntnisse
  • Art der angebotenen Hilfe 
  • Wollen Sie einer Person oder einer Familie helfen?

Dolmetscherdienste

In Regensburg leben Flüchtlinge und Zuwanderer aus einer Vielzahl von Ländern – entsprechend vielfältig sind auch die Sprachen der Menschen, die zu uns kommen. Wer gut bis sehr gut eine oder mehrere Fremdsprachen spricht – etwa Arabisch, Persisch, Paschtu oder Urdu, aber auch Amarisch und weitere in Afrika gebräuchliche Sprachen, dazu osteuropäische Sprachen -  setzt sich bitte mit der städtischen Integrationsstelle in Verbindung und schickt folgendes Formular ausgefüllt per E-Mail an wir@regenbsurg.de

Ansprechpartnerinnen

Verena Hämmerle und Elena Iwanow, Telefon (0941) 507-3253
wir@regensburg.de 

Sonstiges ehrenamtliches Engagement

Sportangebote, Musik- und weitere Kulturprojekte, Hausaufgabenhilfe oder zusätzliche Unterstützung beim Deutschlernen – dies und noch viel mehr ist vorstellbar beim sonstigen ehrenamtlichen Engagement für Flüchtlinge. In Regensburg arbeiten die Freiwilligen-Agentur, der Arbeitskreis für ausländische Arbeitnehmer, die Evangelische Jugend und das Diakonische Werk an der Gründung einer gemeinsamen Gruppe, in der all jene Hilfen und Angebote für Flüchtlinge zusammengefasst, koordiniert und vermittelt werden sollen, die nicht unter Patenschaften und Dolmetscherdienste fallen.
Als Kontakt für diesen Bereich steht bis auf weiteres die Koordinierungsstelle „Flüchtlinge und Asylsuchende“ unter der Mailadresse koordinierungsstelle@regensburg.de zur Verfügung.

Geldspenden bitte an

Regensburg hilftSpendenkonto bei der Sparkasse Regensburg
IBAN: DE47750500000000088880
BIC: BYLADEM1RBG
Betreff: Flüchtlinge
Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V.
Spendenkonto bei der Liga Bank Regensburg
IBAN: DE 43750903000001100106
BIC: GENODEF1M05
Betreff: Flüchtlinge Regensburg
Caritasverband für die Diözese Regensburg
Spendenkonto bei der Liga Bank Regensburg
IBAN: DE20 7509 0300 0001 1010 05
BIC: GENODEF1M05
Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Regensburg
Spendenkonto bei der Sparkasse Regensburg
IBAN: DE 39 7505 0000 0000 1059 99
BIC: BYLADEM1RBG
Betreff: Flüchtlinge Regensburg
Diakonie Regensburg
Spendenkonto bei der Evangelischen Bank eG (Kassel)
IBAN: DE37 5206 0410 0002 6060 20
BIC: GENODEF1EK1
Betreff: Flüchtlinge Regensburg
Ende des Textes aus der Webseite der Stadtverwaltung



Weitere Anlaufstellen:

Ferner

http://www.caritas-regensburg.de/beratenundhelfen/migrantenundfluechtlinge/
(rechte Spalte; die Download-Broschüre finde ich dabei wenig hilfreich)

Interessante Lektüre zum Diskutieren im Bekanntenkreis:

"Meine Großeltern waren auch Flüchtlinge" in DIE ZEIT von Martin Suchrow
http://www.zeit.de/community/2015-04/flucht-damals-heute-mitleid

Allgemeine Infos zur Flüchtlingsproblematik

Landeszentrale für politische Bildung BW
https://www.lpb-bw.de/fluechtlingsproblematik.html
(sehr guter Überblick über Flüchtlingsproblematik, besser als in Wikipedia)



Übrigens - Flüchtlinge und Asyl-Suchende sind nicht immer dasselbe. Vielleicht sollten wir derzeit die Trennung aufheben und auch wirtschaftlichen Flüchtlingen helfen. Vor allem Bei Kindern und Familien.





Weitere Fotos, die Blogger übernehmen können (Bilder sind entweder pd oder CC; die Screenshots dürft ihr auch übernehmen)











Die Karte der Gewalt




Die Karte der Gewalt fand ich auf der Onlinepräsenz der Zeitung die WELT (ja doch, man glaubt es nicht). http://www.welt.de/politik/deutschland/article139562077/Karte-der-Gewalt-und-Proteste-gegen-Fluechtlinge.html

 Aber ich fand nicht das Original, das hier eingebunden wurde, denn die Karte stammt nicht selbst von der Redaktion. Sie wurde erarbeitet von der Amadeu Antonio Stiftung und Pro Asyl


Die Amadeu Antonio Stiftung dokumentiert gemeinsam mit Pro Asyl Übergriffe und Demonstrationen gegen Flüchtlinge und Flüchtlingsunterkünfte. Die Datengrundlage der Chronik sind öffentlich zugängliche Berichte in Zeitungsartikeln ab Januar 2014. Ergänzend wurden Fälle aufgenommen, die von lokalen Initiativen und vom Bundeskriminalamt gemeldet wurden.
Die Karte wurde dann mit dem Visualisierungs-Onlinedienst CartoDB (https://cartodb.com/) erstellt, ein interessantes Projekt übrigens. Dort müsste das Original zu finden sein, denke ich. Ich habe aber nicht die Zeit zum Weitersuchen. Vielleicht hat jemand die Zeit zum Recherchieren und informiert mich dann. Vielen Dank.


Aber keine Angst. 

Zeitgleich entwickelt sich in Deutschland eine Welle der Hilfsbereitschaft. Und viele Prominente sind bereits aktiv beim Helfen, nicht nur Til Schweiger. Obwohl sie wissen, dass sie dafür Shitstorm ernten