Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 6. Mai 2023

Fotoclub Regenstauf spendet an den Förderverein Thomas-Wiser-Heim

 

v.l. Christian Reschke (2.Vors. FCR), Christian Greller (1. Vors. FCR), Peter  Burkes (Vors. Thomas-Wiser-Förderverein), Marianne Auburger (Thomas-Wiser-Förderverein)

Auch dieses Jahr ging der Erlös aus dem Kalenderverkauf des Fotoclub Regenstauf e.V. (FCR) wieder an den Förderverein des Thomas-Wiser-Hauses. Insgesamt 918,70 EUR konnte FCR-Vorstand Christian Greller an Peter Burkes vom Thomas-Wiser-Förderverein übergeben.

Seit einigen Jahren gibt der Fotoclub Regenstauf einen Fotokalender "Regenstauf - Gestern und heute" mit Gegenüberstellungen von historischen und aktuellen Regenstaufbildern heraus und spendet die Erlöse für soziale Zwecke. So ging der Erlös für den Kalender 2018 an das Thomas-Wiser-Haus und der Erlös für den Kalender 2020 an den Thomas-Wiser-Förderverein. Nach einer coronabedingten Pause gab es Ende des letzten Jahres wieder einen Kalender - den "Kalender 2023". Dieser erbrachte einen Erlös in Höhe von 918,70 Euro, der an den Thomas-Wiser-Förderverein gespendet wurde. .

Am 17. April 2023 übergaben FCR-Vorstand Christian Greller den Erlös an den Vorsitzenden des Fördervereins, Peter Burkes, der sich sehr darüber freute.


Was macht der Förderverein mit der Spende?

Der Erlös wird satzungsgemäß den Kindern des Thomas-Wiser-Heims zugute kommen.

Mit den Spendengeldern finanziert der Verein Zuschüsse an einzelne Kinder (z.B. für Abschlussfahrten, Schwimmkurse, Nachhilfeunterricht, Gitarrekurse, Zahnspange oder Brille) und an ganze Gruppen (z.B. für Tagesfahrten, Ferienaktionen, Kulturwochenenden).

Webseite des Thomas-Wiser-Hauses selbst: https://www.thomas-wiser-haus.de/


Über den Fotoclub Regenstauf:

Der Verein wurde 2018 gegründet. Der Vereinsgründung voraus ging im Jahre 2015 die Idee zur Gründung eines Stammtisches. Initiatoren waren Christian Greller, Gerhard Kemmeter und Harald Portele, die kurz vorher im Mehrgenerationenhaus Fotos ausgestellt hatten.

Die Gruppe von Anfang war von Anfang an sehr aktiv und weit mehr als ein nur ein Stammtisch. So gab es Reisen, workshops, Beteiligung an Ausstellungen oder Buchprojekten. Und bemerkenswert finde ich die vielen Aktionen für gemeinnützige Zwecke, darunter (aber nicht nur) die Realisation eines Regenstauf-Kalenders, dessen Erlös stets an gemeinnützige Organisationen gespendet wurde.

Im Jahr 2023 gab es Neuwahlen. Nunmehr ist Christian Greller 1. Vorsitzender und Christian Reschke 2. Vorsitzender. Christian Greller ist auch der Beweis dafür, dass die Selbstdarstellung als Gruppe von "Hobbyfotografen"etwas untertrieben ist, denn er betreibt die Fotografie professionell und ist für seine wunderschönen Fotos aus dem Raum Regensburg bekannt. Nebenher beteiligte er sich auch an Buchprojekten. Aber der Verein sieht sich als ein Verein von "fotobegeisterten Hobbyfotografen" und betont ausdrücklich, dass Anfänger selbstverständlich willkommen sind!


Der Kalender

Der Foto-Kalender des FCR zeigt alte Archiv-Fotos von Regenstauf und stellt sie neuen Fotos gegenüber. Der Verein bedankt sich dabei herzlich bei Georg Gahr und dem Marktarchiv Regenstauf. Alle Archivfotos wurden nur leicht nachbearbeitet.

Gemäß Auskunft der Vereins wird es den beliebten Kalender REGENSTAUF – GESTERN UND HEUTE auch für 2024 wieder geben. Das Regenstaufer Marktarchiv hat dafür bereits wieder Motive zum Nachfotografieren bereitgestellt.




Siehe auch: Beitrag vom Oktober 2022 im Regensburger Tagebuch:

https://www.regensburger-tagebuch.de/2022/10/regenstauf-damals-und-heute.html