Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 30. Mai 2023

Ausstellung "Pechundschwefel" im Kunstverein GRAZ ab 10.6.2023

Es wird die letzte Ausstellung des Kunstverein GRAZ in den Räumen in der Bachgasse sein, denn diese Räume standen nur temporär zur Verfügung. Die Finissage ist damit auch die Abschlussveranstaltung des Vereins in der Oberen Bachgasse

PECHUNDSCHWEFEL
Barbara Muhr / Lena Schabus / Sofia Seidl
10.06. bis 24.06.2023

Vernissage: Samstag, den 10.06.2023, um 19 Uhr
Finissage: Samstag, den 24.06.2023 um 19 Uhr


Öffnungszeiten: freitags und samstags, 17:00 bis 19:30 Uhr
KunstvereinGRAZ, Obere Bachgasse 19, 93047 Regensburg

Der KunstvereinGRAZ zeigt eine gemeinschaftlich kuratierte Ausstellung der drei Künstlerinnen und Vereinsneuzugänge Barbara Muhr, Lena Schabus und Sofia Seidl.
 
Barbara Muhr, Sofia Seidl und Lena Schabus sind allesamt Absolventinnen des Studiengangs Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung an der Universität Regensburg und wurden für ihre Arbeiten mit Kunstpreisen ausgezeichnet.

Aus der Ankündigung:

Zwei Positionen zeitgenössischer figurativer Malerei (Muhr, Seidl) treffen auf digitale fotografische Bildcomposings (Schabus). 

Barbara Muhrs lebensgroße Figurendarstellungen hinterfragen mit pathetischer Geste, literarischen und kunsthistorischen Zitaten die Bedeutung von Inszenierung, Image und Authentizität zwischen öffentlichem Bild und privater Reflektion in einer Zeit, die von medialer Selbstdarstellung geprägt ist. In Sofia Seidls Arbeiten steht das Porträt einer jungen Generation, die sich im Sog ihrer Umgebung befindet, im Zentrum: überzeichnete Raumperspektiven und irisierende Lichtsituationen wirken auf die Dargestellten ein, während diese darauf reagieren, sich einbinden lassen, manchmal natürlich und harmonisch, ein anderes Mal sich auflösend oder verzerrt. Mit düster-atmosphärischen Settings (un)möglicher Industrielandschaften wiederum setzt Lena Schabus das menschengemachte Dilemma zwischen Natur, Kultur und Architektur in Szene. Digital manipulierte Fotografien zeugen vom Größenwahn und der damit einhergehenden Zerstörung des eigenen Lebensraumes. Eine bittersüße Ästhetik und Schönheit schwebt in den teils zynisch übersteigerten und beklemmenden Zukunftsszenarien.

In der Ausstellung werden aktuelle Arbeiten der drei Künstlerinnen sowie Gemeinschaftsarbeiten gezeigt. Der Titel PECHUNDSCHWEFEL, eine positiv konnotierte Redewendung, die sich aus zwei unliebsamen Materialien zusammensetzt, überschreibt einerseits die mal unbehagliche, mal affirmative inhaltliche Auseinandersetzung der Künstlerinnen mit den Themen der zwischenmenschlichen Beziehungen sowie dem Spannungsfeld von Mensch und Natur. Er ist aber auch eine Metapher für die Situation des Kunstvereins, der sich aufgrund seines Zusammenhalts über Jahre der Ungewissheit behaupten konnte.

Zur Eröffnung am 10. Juni 2023 um 19 Uhr ist die interessierte Öffentlichkeit eingeladen. Die Finissage am 24. Juni ist gleichzeitig als Schlusspunkt der zweijährigen Ausstellungstätigkeit des KunstvereinGRAZ an alter Adresse zu verstehen.