Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 20. Oktober 2022

Regenstauf damals und heute - Fotokalender des Fotoclub Regenstauf

Der junge und doch so rührige Fotoclub Regenstauf bringt wieder einen Fotokalender heraus. Der Kalender 2023 zeigt alte Fotos von Regenstauf und stellt sie neuen Fotos gegenüber. 

Ähnlich wie der Benefiz-Adventskalender für das Thomas-Wiser-Haus wird auch dieser Foto-Kalender erstmals am verkaufsoffenen Sonntag dem 23.10.2022 (Kirchweihmarkt Regenstauf) an dem Stand des Fotoclubs erscheinen.  Danach soll er in der Bücherstube und  Schreibwarengeschäft Silberhorn erhältlich sein.

Und - wie schon in den früheren Jahren - wird auch der Erlös des neuen Kalenders wieder den Kindern des Thomas-Wiser-Heims zugute kommen.




Hinter dem Kalender steht der Fotoclub Regenstauf, der sich 2018 als Verein konstituierte und schon in den letzten Jahren Fotokalender herausbrachte. Der Vereinsgründung voraus ging im Jahre 2015 die Idee zur Gründung eines Stammtisches. Initiatoren waren Christian Greller, Gerhard Kemmeter und Harald Portele, die kurz vorher im Mehrgenerationenhaus Fotos ausgestellt hatten.

Ausweislich der Historie, die man auf der Homepage nachlesen kann, war die Gruppe von Anfang an sehr aktiv und weit mehr als ein Stammtisch - Reisen, workshops, Beteiligung an Ausstellungen oder Buchprojekten und Realisation eines jährlichen Regenstauf-Kalenders, der schon im Jahre 2017 eine gemeinnützige Spende in Höhe von 2.500 Euro ermöglichte.

Zur Vereinsgeschichte siehe https://www.fotoclub-regenstauf.de/ueber-uns/)

Im Frühjahr 2022 wurde der Vorstand neu gewählt; 1. Vorsitzender Dr. Patrick Pohla und 2. Vorsitzender ist Christian Greller. Christian Greller ist auch der Beweis dafür, dass die Selbstdarstellung als Gruppe von "Hobbyfotografen"etwas untertrieben ist, denn er betreibt die Fotografie professionell und ist für seine wunderschönen Fotos aus dem Raum Regensburg bekannt. Nebenher beteiligte er sich auch an Buchprojekten

Aus dem Text auf der Rückseite des Kalenders:

"Ein Gemeinschaftsprojekt des Fotoclub Regenstauf e. V. Der Verkaufserlös wird an den Verein der Freunde und Förderer Thomas Wiser Haus e. V. gespendet. Der Fotoclub Regenstauf e.V. bedankt sich herzlich bei Georg Gahr und dem Marktarchiv Regenstauf. Alle Archivfotos wurden nur leicht nachbearbeitet.
Der Fotoclub Regenstauf e. V. ist ein Zusammenschluss von fotobegeisterten Hobbyfotografen aus der Marktgemeinde Regenstauf und Umgebung. Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat zum Stammtisch in der Jahnhalle. Auch Fotografie-Anfänger sind bei uns herzlich willkommen.“


Links:

https://www.fotoclub-regenstauf.de/

https://www.christian-greller-fotografie.de/

https://lokalnet.de/nachrichten/fotoclub-regenstauf-e-v-waehlte-neue-vorstandschaft/