Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 9. Oktober 2022

Aktuell im neunkubikmeter - Es war einmal, von Milena Brüggemann

Aktuell im Ausstellungsschaufenster "neunkubikmeter" in der Pustetpassage: Es war einmal, von Milena Brüggemann




Aus dem Pressetext:
Prinzen, die lieber Prinzen heiraten wollen. Prinzessinnen, die vielleicht gar nicht heiraten wollen. Und Menschen, die sich erst zu Dritt so richtig komplett fühlen.

In ihrem Projekt @maerchenheute erzählt die Künstlerin Milena Brüggemann Grimms Märchen ganz neu und aktuell. Märchen wurden schon immer und werden noch immer genutzt, um Benimmreglen und Werte wie Toleranz, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Freundschaft und Liebe zu vermitteln. Zusammen mit der Autorin Kathrin Schobel hat Milena Brüggemann die Märchen für das 21. Jahrhundert umgeschrieben. Denn in eben diesen jahrhundertealten Botschaften wird vieles vermittelt, dass es heute zu überdenken gilt: das Frauenbild, Gewalt als „gerechte Strafe“, Antisemitismus, Behindertenfeindlichkeit und Rassismus.

Hinter magischen Portalen öffnen sich nach und nach verschiedene Märchenwelten, die ihr im Schaufenster entdecken könnt. Ein QR-Code am Schaufenster leitet weiter zur Website, auf der ihr die Märchen als Hörspiele oder zum Lesen findet 

Bis 25. Oktober könnt ihr in unseren neunkubikmetern Grimms Märchen ganz neu erleben.