Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 19. Oktober 2022

Papierarbeiten von Wolfgang Domröse und Tom Kristen

Während in den Haupträumen der Galerie Erdel am Fischmarkt ab 3. November die Werke von Volker Pfüller gezeigt werden, gibt es im "Schaulager" (Am Schallern 4) Papierarbeiten von Wolfgang Domröse und Tom Kristen zu sehen - und zwar ebenfalls ab 3. November 2022.


Wolfgang Domröse, Tom Kristen
Papierarbeiten

3.11.2022 bis 3.12.2022
Erdel Schaulager (Am Schallern 4)


Wolfgang Domröse

arbeitet seit 1980 als freischaffender Künstler in Berlin-Adlershof. In der letzten im deutschsprachigen Raum noch bestehenden Buchdruck-Schnellpresse erarbeitete er Grafiken und Buch-Editionen, unter anderem die Titelblätter für das renommierte Kursbuch.

Domröses Zeichnungen sprühen vor Energie. Oftmals sind es mythische Gestalten oder auch alltägliche Sehnsüchte, die er mit leichter Hand zu Papier bringt, mit der ihm ganz eignen Note der Opulenz.

Vita: https://www.erdel.de/index.php/domroese-wolfgang

Toms Kristens Bilderwelt

ist voller Berge, Tische, Blumentöpfe und Wolken, reduziert in der Form, archaisch in der Anmutung. Seine Motive schöpft er aus der Natur und seinem Lebensumfeld und ist dabei ein großer Geschichtenerzähler. Mal witzig, mal tragisch, immer mit viel Sinn für Komik. Er kommentiert so manche Mühe im Alltag mit einem Augenzwinkern und führt uns doch ein ums andere Mal die Schönheiten unseres Erdenlebens vor Augen. I n seiner Malerei gehen das mit kleinen Schwächen behaftete Menschsein und das als ideal Angestrebte poetische Allianzen ein. „Tom Kristen schüttet seine Bildwelten wie aus einer großen Spielkiste mit der Kraft des kindlichen Spiels, mit der Freiheit, die dem wilden Denken eigen ist.“, wie es Mechtild König Kugler formuliert.

Vita: https://www.erdel.de/index.php/tom-kristen-artspace-erdel


Öffnungszeiten Schaulager Erdel
Donnerstag und Freitag: 11 - 17 Uhr
Samstag: 11-15 Uhr
Gerne auch nach Vereinbarung. Tel.: 0941/ 70 21 94
Am Schallern 4 | 93047 Regensbur