Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 15. Oktober 2022

Erste Bilder vom PLK-Lichtfest 2022

Die Abschlussfeier des Kulturviertel-Vereins (kombiniert mit der Finissage der AKTuell-Ausstellung) ist in vollem Gang. 

Ich war eine Stunde dort, und als ich kurz nach 20 Uhr den Platz verließ, wurde es immer voller. Dabei war auch die Stimmung schon vorher sehr gut. 

Angeblich wird bis nach Mitternacht gefeiert,  also länger, als angekündigt. Die gelegentlichen Regenschauer haben überhaupt nicht gestört, da die Luft mild ist und Musik und Kunst in überdachten Räumen stattfindet.


Essen und Trinken gibt es diesmal in der Panzerhalle, denn im Kubus gab es Gitarre- und Violinmusik in Kombination mit einer Videoinstallation - das Polychrom Migma -Ensemble. 

Diese Vorführung war so spannend, dass über einen Zeitraum von weit  mehr als einer halben Stunde sowohl ich als auch die meisten Zuschauer fest auf ihren Zuhörerplätzen blieben, ohne zu wechseln. In der Panzerhalle soll dann anschließend  (das dürfte dann jetzt sein, während ich das schreibe) die etwas lautere und tanzbare Musik stattfinden. Man wollte das nicht überschneiden lassen, damit die Musik in der Halle nicht übertönt wird und hat deshalb einen abwechselnden Rhythmus geplant.

Der Kubus wird mit Videos bestrahlt. Lichtinstallationen gibt es außerdem in dem überdachten Außenbereich, in der Halle, sowie in einigen der Atelier-Räume (ehemalige Verwaltungsgebäude). In der rechten Hälfte der Halle, mit einer Folie abgetrennt (aber gegenseitig zugänglich) kann man die Zeichnungen, Bilder, Fotos und Videos zur Akt-Ausstellung "AKTuell" sehen - hier ist bekanntlich heute die Finissage. 

Aber letztlich das Wichtigste bei der Veranstaltung ist: aufgeschlossene Leute und eine gute Stimmung. Etwas, was die Kulturviertel-Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren auszeichnete. 

Ankündigung des Lichtfestes (= Abschlussveranstaltung 2022 des Kulturviertel-Vereins)

Ankündigung der Ausstellung "AKTuell"


Fotos:



Der "Kubus" - das quadratische Gebäude auf dem Zwischennutzungsgelände, dient heute der Musik




Im Kubus: Gitarre, Violine und Video (Ensemble Polychrom Migma II)


Installationen im überdachten Außenbereich:





In der großen Halle:

Die Vorbereitungen auf die Musik laufen

In der rechten Hälfte der Halle: Finissage der Ausstellung "AKTuell"