Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 2. Oktober 2022

Winterreise - Konzert mit Werner Güra und Gerold Huber am 28.10.22

Einen ganz besonderen Leckerbissen hat der Musikförderkreis Köfering-Neutraubling für diesen Oktober organisiert:

Prof. Werner Güra, Tenor;
 Prof. Gerold Huber, Klavier

„Winterreise“ von Franz Schubert

6. Konzert des Musikförderkreis Köfering - Neutraubling

28.10.2022, 19 Uhr

Stadthalle Neutraubling

 





Werner Güra wuchs in München auf, wechselte aber an das Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen, studierte anschließend am Mozarteum in Salzburg und vervollständigte seine Gesangsausbildung in Basel und in Amsterdam.

Werner Güra war Ensemblemitglied an der Dresdner Semperoper und spielte dort die großen Rollen seines Stimmfachs (insb. Rossini und Mozart). 1998/99 gastierte Werner Güra an der Staatsoper Berlin. Güra tritt häufig auf Festivals auf, teilweise. in Zusammenarbeit mit großen Dirigenten (z.B. Claudio Abbado, Enoch zu Guttenberg, Nikolaus Harnoncourt) Werner Güra unterrichtet Gesang und Kammermusik an der Züricher Hochschule der Künste.

Gerold Huber ist als Pianist und Liedbegleiter international gefragter denn je, regelmäßig zu Gast bei Festivals und in allen großen und bekannten Konzerthäusern der Welt.

Prof. Werner Güra: https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_G%C3%BCra

Prof. Gerold Huber: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerold_Huber


Winterreise ist ein Liederzyklus von Franz Schubert

Der Zyklus wurde von nahezu allen bedeutenden Liedsängern (Bass, Bariton, Tenor), aber auch von Sängerinnen (Mezzosopran, Alt, Sopran) interpretiert. Das Werk gilt neben dem Zyklus Die schöne Müllerin als Höhepunkt der Gattung Liederzyklus und des Kunstlieds. Es gilt sowohl technisch als auch interpretatorisch als große Herausforderung für Sänger und Pianisten. Über 50 verschiedene Einspielungen existieren auf Schallplatte und CD.

https://de.wikipedia.org/wiki/Winterreise