Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 1. Oktober 2022

Milorad Romic - Jubiläumskonzert am 9.10.2022

 

Milorad Romic (Interview 2015)

Milorad Romic: vor circa 50 Jahren gewann er als 19-jähriger den nationalen Gitarrenwettbewerb in Bosnien. Nach dem Studium veröffentlichte er eigene Gitarrenkompositionen und wurde durch Konzerte, Rundfunk und Fernsehaufnahmen bekannt. 

Im Krieg 1992 dann der Break - er floh mit seiner Ehefrau nach Deutschland und fand im Raum Regensburg eine neue Heimat. Hier machte er sich als Gitarrist und Komponist erneut einen Namen und spielte oft mit dem (inzwischen verstorbenen) Jazzgitarristen Helmut Nieberle.

Selbst wenn man also seine ersten zwanzig Jahre als Musiker in Bosnien ignoriert, kann er immer noch "30 Jahre musikalisches Wirken in Regensburg" feiern. Das ist der Untertitel für das Jubiläumskonzert am 9. Oktober. Und es ist wieder der honorige Musikförderkreis Köfering, der das Jubiläumskonzert organisiert:

Milorad Romic
Jubiläumskonzert 2022
30 Jahre musikalisches Wirken im Raum Regensburg
Sonntag 9. Oktober 2022, 19 Uhr
Stadthalle Neutraubling


Einen zweiteiliger Artikel mit einem ausführlichen Interview hatte ich 2015 hier veröffentlicht:
  1. https://www.regensburger-tagebuch.de/2015/03/interview-mit-dem-musiker-milorad-romic.html
  2. https://www.regensburger-tagebuch.de/2015/03/interview-milorad-romic-teil-2.html


Konzertort: Stadthalle Neutraubling

Preis 20 Euro, ermäßigt 16 Euro

Kartenvorverkauf: Bücherwurm, Globus Neutraubling, Tourist-Information Rathausplatz

Siehe auch: www.musikfoerderkreis.de

und: www.milorad-romic.de