Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 10. Oktober 2022

Regensburg-Brixen Künstlergruppe: nach draußen - work in progress -

 

nach draußen – work in progress
15. Oktober bis 18. Dezember 2022
Städtische Galerie im Leeren Beutel

Seit langem bestehen zwischen Regensburg und seiner italienischen Partnerstadt Brixen enge Beziehungen auch im künstlerischen Bereich. Das Projekt „work in progress“ wurde vor Jahrzehnten im Rahmen der Städtepartnerschaft in Gang gesetzt. Durch das persönliche Engagement von Künstlern wie Ludwig Bäuml, Stefan Göler, Günther Kempf, Alex Pergher, Leander Piazza und Sergio Sommavilla wurden der gegenseitige Austausch tatsächlich mit Leben erfüllt.

Jetzt sollen neue Impulse entstehen; die beteiligten Künstler*innen – der Kreis erweitert sich um die Regensburgerinnen Susanne Kassalitzky und Birgit Szuba – wollen sich mit ihrem Schaffen „nach draußen“ bewegen, öffnen und auf kreative Reisen gehen. Der Titel der Ausstellung bezieht sich dabei auf die Redewendung, die bei Südtirolern immer Verwendung findet, wenn sie sich auf die Reise nach Deutschland, eben „nach draußen“, machen. Ziel ist die Präsentation der jeweiligen künstlerischen Szene mit ihren unterschiedlichen regionalen Ausprägungen innerhalb eines neuen Raums.