Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 16. Juni 2023

Magische Gegenstände - Bilder von der "Nothelfer"-Vernissage in Adlmannstein

Am 11. Juni 2023 wurde in Adlmannstein die Ausstellung "Nothelfer" eröffnet. 

Es war eine geschickte Idee, magische Gegenstände als Thema anzusetzen und fünf Künstler einzubinden: Katharina Claudia Dobner mit ihren Krafttieren, Talismane und Totems, Günther Kempf mit seinen  Tupilaks, die aus der grönländischen Geschichte stammen, Zvezdana Jembrih mit ihren Emaille-Bildern von Heiligenfiguren. Von Margot Luf wurden Werke aus ihrer Serie "Bambole Povere" ausgewählt, die an südamerikanische Katchinas, mystische Geister, Schutzgötter oder totemistische Symbole erinnern, also an "Kraftwesen". Und aus dem offenbar unerschöpflichen Fundus des Nachlasses von Max Bresele wählten die Galeristen "Schreine" aus. Eine Besucherin äußerte sich zu recht überrascht, dass da  immer wieder Neues von Bresele auftaucht, das noch nicht zu sehen war.

Ausgangspunkt für diese Idee waren die faszinierenden Emaille-Bilder der kroatischen Künstlerin Zvezdana Jembrih, bei denen es ausschließlich um Heiligenfiguren ging. Wilma Rapf-Karikari überlegte, wie sie diese Werke - die für eine Solo-Ausstellung nicht gereicht hätten - dem Publikum vorstellen könnte. Sie kam dann auf die Idee, magische Gegenstände wie Amulette oder Figuren in den Fokus zu stellen und so kam es zu dieser aktuellen Ausstellung mit dem Titel "Nothelfer".

Wie immer bei aktuellen Ausstellungen wurde auch der Stadel, also das "Schaulager" mit eingebunden. Dort sieht man vor allem die Werke von Bresele und Margot Luf, in den Gewölberäumen der Galerie sind vorrangig  die Werke von Jembrih, Günter Kempf und Katharina Dobner zu sehen.

Zvezdana Jembrih ist übrigens kein "Neuzugang" in der Liste der von Kunstpartner vertretenen Künstler, sondern war schon bei der Galerie-Eröffnung vor vielen Jahren dabei. Leider fand ich keine deutschsprachige Beschreibung ihrer Person oder der Vita.



Eröffnung der Ausstellung "Nothelfer" in der Galerie "Kunstpartner" in Adlmannstein




Im Tonnengewölbe die Werke von Jembrih und Kempf

  
In den Haupträumen der Galerie die Werke von Dobner und Luf


Die Galeristen Ingo Kübler und Wilma Rapf-Karikari




Galeristin Wilma Rapf-Karikari bei der Einführung

Auch das Schaulager (der ausgebaute Stadel, früher mal Atelier von Jürgen Huber) wurde in die Ausstellung eingebunden


"Schreine" von Max Bresele







Ausstellung "Nothelfer"
Assemblagen, Objekte, Emailletafeln

Katharina Dobner, Margot Luf, Zvjezdana Jebrih,
Max Bresele und Günther Kempf

Dauer 11.06. bis 09.07.2023

Sonderveranstaltungen:
17.06.2023, Wandelkonzert mit Heinz Grobmeier
25. Juni 2023: Matinee „WARUM KUNST“. Lesung und Gespräch mit Barbara Krohn

Galerie KUNSTPARTNER, Adlmannstein
Wilma Rapf-Karikari und Ingo Kübler
Altenthanner Str. 1
93170 Adlmannstein

Mobil 0175 360 91 09, info@kunstpartner.eu, www.kunstpartner.eu