Happy Hour in der Kleingartenwirtschaft
Was ist das Geheimnis der Gartenwirtschaft?
Man kommt den Weinweg entlang, biegt zum kleinen Parkplatz vor den Kleingärten ab und ist nach wenigen Schritten im Wirtshaus. Eine ganz andere Welt tut sich auf.
Das Ambiente erinnert an gewohnte Häuslichkeit, Gäste sitzen allein oder in Gruppen an den Tischen und beäugen den neuen Gast wohlwollend. Die Wirtin grüßt freundlich, ein Gefühl der Entschleunigung macht sich breit.
Wenn kein Tisch frei ist, setzt man sich dazu und wird mit einem Lächeln willkommen geheißen. Leicht kommt man ins Gespräch und wird aufmerksam bedient.
Es kann passieren, dass der spontane Besuch zu einem Lieblingsplatz im Leben wird, wie bei vielen hier. Man trifft sich, man plaudert und lacht. Wer einsam ist kann hier seine Zeit in Gemeinschaft verbringen. Die Preise sind moderat, die Atmosphäre familiär.
Eine Kleingartenkolonie erfüllt einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl. Gerade in der Stadt ist der soziale Aspekt nicht hoch genug einzuschätzen.
Hier kommen alle Bevölkerungsschichten zusammen, sie genießen das Freizeitbier, das frisch gekochte Essen und das Plus an Lebensqualität mit den besonderen Momenten.
Hier bin ich Mensch, hier darf ich´s sein, wie schon Goethe zitiert.
Dieses Ambiente hat Rita Lell eingefangen. Bei zahlreichen Besuchen mit dem Fotoapparat sind Bilder entstanden, die den Betrachter eintauchen lassen in das Geschehen im Gartenlokal.
Beim Betrachten der Ausstellung kann man ein Stück Kleingartenromantik mit nach Hause nehmen.
Die
Vernissage ist am
Dienstag, den 13. Januar 2026 um 19:00 Uhr, im Akuso in der Roten Hahnengasse.
Der Vortrag von Herr Dr. Smolorz vom Historischen Museum über „Geschichte des Kleingartenwesens am Beispiel Regensburg“ findet am 22. Januar um 19 Uhr statt.
Die Bilder sind vom 13. Januar bis zum 23. Januar zu betrachten.
 |
| Foto zur Verfügung gestellt von Rita Lell |
Akuso, Rote Hahnengasse, Regensburg – Forum für Kultur & Soziales.
Öffnungszeiten Mi. bis Sa. von 12 bis 18 Uhr