Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 3. September 2008

Nachtspaziergang durch Regensburg im Sommer 2008


Am 3.9. 2008 spazierte ich mit meiner neuen Kamera durch die Stadt Regensburg. Ich wollte sehen,ob ich mit dieser Kamera auch nachts Dokumentationen der zauberhaften Altstadt erstellen kann.

Das Jahr davor hatte ich mit einer Mini-Digi-Kamera gearbeitet, dann weckten die Spaziergänge meine alte Fotografier-Leidenschaft und ich kaufte mir eine Spiegelreflex. Während ich 30 Jahre vorher, während der Lehrzeit, mit speziellen lichtempfindlichen ISO-800-Filmspulen arbeiten musste, ging das jetzt viel einfacher. Die Kamera schaltet von 100 ISO bis 800 ISO hoch.

Tatsächlich schaffte ich ohne Stativ und ohne Blitz eine extrem hohe Ausbeute an schönen Bildern. Nur wenige Bilder wurden unscharf.

Es gab einen kommentierten Artikel dazu, den ich versucht habe wieder herzustellen. Die exakte Zuordnung der Bilder zu den Textstellen ist aber so schwer, dass ich vorläufig einfach dieen paralleln Artikel erstellt habe. Mit etwas mehr Zeit werde ich aber die Original-Reportage wieder herstellen.


Drei-Mohren-Straße, rechts hinten das Theatergebäude, ganz hinten der Bismarckplatz. Links vorne das Rive Droit.





Das Diba-Cafe, beliebter Treff für die Szene auch über 20


Bismarckplatz

Pustpassage und Palletti-Cafe. Das Metropol gab es damals schon nicht mehr.



Vom Kohlenmarkt Richtung Fischmarkt

Eines meiner absolut liebsten Fotos, natürlich nicht qualitativ, sondern subjektiv. Ein Abend vor dem Diba-Cafe

Rive Droit, Ecke Ludwigstraße - Drei-Mohren-Straße


Bombenstimmung im Diba-Cafe. Leider konnte die damalige Kamera nur bis 800 ISO schalten. Mit der heutigen Kamera (EOS 550D) wären die Bilder schärfer geworden.

Rote-Hahnen-Gasse, rechts geht es in die  Pustetpassage



Paletti



Orphee, untere Bachgasse

Die "Apotheke" in der Roten Hahnengasse


Das Diba-Chocolade in der Roten-Hahnengasse

Rote Hahnengasse Richtung Gesandtenstraße



Mirabelle, in der Drei-Mohren-Straße


Rote Hahnengasse

Untere Bachgasse


Stammpuplikum im Diba.



Diba-Chocolade in der Roten-Hahnen-Gasse




Hinter der Grieb. Hier kam ich mit der Kamera etwas an die Grenzen. Die Bedienung war mir ebenfalls noch nicht vertraut

Spaziergang über den Beschlächt






 Der Dom - die Domspitzen endlich ohne Gerüst, nach vielen vielen Jahren das erste mal.