Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 31. Dezember 2011

Nicht vergessen: Sie sind HIER

Zum Jahresausklang wollte ich eigentlich ein Weltraumfoto der NASA einstellen, um daran zu erinnern, wer und wo wir sind. Entwürfe mit einem selbst kreierten "Sie-sind-hier"-Button liegen schon seit einiger Zeit in meinem Experimente-Ordner. Nun hatte ich aber in einem der letzten Artikel eine Fotomontage verwendet, die so nebenher beim Spielen mit Gimp und PhotoImpact entstanden ist: Regensburg als Scheibe. Ein Abfallprodukt eigentlich; das Original habe ich schon gelöscht.  Ich habe aber die Idee weitergesponnen. Herausgekommen ist eine sensationelle Entdeckung. Es gibt nicht nur eine Regensburg-Scheibe, sondern eine ganze Galaxie - die"Ratisbona Sombrero Galaxie"


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjfJR3Z6O_F1OgnT1MCJ6xFJOaBzt22A2RKHr_VSdaBbz9zyamVCQsMFANKFOcM_e7zONfBT8HjGgbuK4Gbmr1HKt0sO0HXkKDpyhpL7rYe3wd6hma5IpX_5tbCReVdfwruTtT-UTmrp-Y/s800/regensburg-galaxie3small.jpg


Wie kam es zu dieser Entdeckung?


Da ich mich seit meiner Kindheit für Astronomie begeistere, hatte ich auch ein NASA-Foto vom berühmten "Hubble-Deep-Field" in meiner Sammlung. Das ist eine legendäre Aufnahme, auf der Tausende von Galaxien zu sehen ist. Eigentlich heißt es Hubble Ultra Deep Field (HUDF) und ist ein Bild einer kleinen Himmelsregion, aufgenommen vom Hubble-Weltraumteleskop über einen Zeitraum vom 3. September 2003 bis 16. Januar 2004. Es ist das tiefste Bild des Universums, das jemals im Bereich des sichtbaren Lichts aufgenommen wurde.


Ich habe das Bild an meinen Bekannten Franz Firle übergeben. Diese hat es näher analysiert und rechts unten im Bild eine neue Galaxie entdeckt, die den Forschern bisher entgangen ist. Es zeigt eine der Sombrero-Galaxie  ähnliche Galaxie (M 104 nach Messier, oder NGC 4594 nach NGC-Katalog), auf der bei näherem Hinsehen die Stadt Ratisbona zu erkennen ist. Wir tauften diese Galaxie "Ratisbona Sombrero Galaxie", Kurzschreibeweise "Ratisbona Galaxie".


Auf diesem Foto des Hubble Deep Field ist rechts unten die Ratisbona-Sombrero-Galaxie entdeckt worden:


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgY6qnIWxb-L_KbvqlFTC_dLnuwUwh26QZWSB70kg8_7GguSju2Ia8b3vkDjdExFh0Kwk4cuV7WxeIKsLUfIY2LJM_s9Bso8xjjgiNnOGZzM-VOC4Z8GUnbP6dLxusHlPnC01Uyy3Tfmb0/s512/hubble-deepfield-mit-ratisbona-galaxie.jpg


(Quelle: Foto der NASA, public domain, mit PhotoImpact nachträglich bearbeitet)


 

 


Und - ach ja. Beinahe hätte ich es vergessen. Einen guten Rutsch in das neue Jahr. Und lasst uns nicht vergessen, wer und wo wir sind: Ameisen inmitten eines Universums mit Milliarden von Galaxien


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiKhxijjvwNDurI6YcYLUYSHmqpqK0tUWLTeV2E0nVkQ3t9xx6M-Fgf8OjaQK-qV_1jFWiDGcmM2zG3ZEO_qQc7oEl4YB_LXplUIGZJ_RI-sCUBlzgdoybqOjYvaB27ZD6sQGLp-mFZjdw/s800/regensburg-galaxie-sie-sind-hier.jpg