Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Mit Pfeffer und Niveau: Die Weibsbilder - Sing und Swing Sisters

Das war ein berauschender Abend, gestern in Deuerling, und für mich eine Riesenüberraschung. Drei bildhübsche Frauen, die sich als "Weibsbilder" verkleidet haben, die hervorragend schauspielern können, die niveauvolle Sketche und Lieder kreiert haben. Und die dazu noch, jede einzelne, hervorragende Sängerinnen sind, stimmfest auch in jazzigen Sequenzen.



"Die Weibsbilder - Sing und Swing Sisters" nennen sie sich, und feiern derzeit 10 jähriges Jubiläum. Künsteragentin Silvia Brunner gab mir den Hinweis auf ihren Auftritt in Deuerling. Da ich eine der drei, Romy Börner, ebenfalls kannte, fuhr ich mit nach Deuerling, um mir das anzusehen. Und habe es nicht bereut.

Die Weibsbilder boten ein exquisites Programm, mit vielen Singeinlagen. Hier wiederum bewiesen die drei, dass sie vom Fach sind: da ging es durch alle Genres, Swing, Jazz, Musical, Pop, Rock und Funk.



Aber immer Melodien, die allgemein in's Gehör gehen. Und immer mit eigenen Texten versehen. teilweise auch in Bayerisch oder in österreichischem Slang. Für letzteres ist Romy Börner zuständig, die das sehr gut beherrscht. "Was .... und dann tuat der querpudern!?" kommt es voller Entrüstung aus ihr heraus, im Gespräch über einen nicht allzu treuen Bekannten.

Mit Pfeffer und Niveau

Das beherrschen sie, solche Emotionen auszudrücken. Da werden die Sketche oder Dialoge nicht einfach so abgewickelt. Die machen das mit so viel Temperament und Pfeffer, dass es mitreißt. Aber alle Texte sind niveauvoll, keiner der Dialoge bewegt sich auf simplen Comedy-Niveau, oder ist zu derb. Also wirklich zu empfehlen. In dem riesigen Saal der Gaststätte Goß waren gestern abend, schätze ich, ungefähr 300 Zuhörer. Die können das bestätigen.

Ich denke, die Foto-Auswahl, die ich gemacht habe, zeigen ein wenig das Temperament der drei Schönen.

Nicht verwechseln mit anderen Weibsbildern!

Verwechselt aber diese Weibsbilder nicht mit den Weibsbildern aus den Fernsehen, SAT1,  oder dem gleichnamigen Duo aus Norddeutschland (Brausch und Thiel) oder vielen  vielen anderen Weibsbildern, die man bei google findet. Wegen Umzugs der Webseite, und weil entsprechende domain-Namen blockiert wurden,  ist die neue Seite etwas versteckt. Hier sind die richtigen Adressen:



Romy Börner 

Romy Börner, Mezzosopranistin und Musiklehrerin, steht auf ihrer Homepage.

 

Sie ist Musiklehrerin an verschiedenen Musikschulen (Cham, Neunburg) und wirkt in verschiedenen Ensembles mit, sowohl in der ernsten - als auch in der Unterhaltungsmusik. Heimat: Bayerischer Wald.

Repertoire: vom klassischen Liedgesang bis hin zu unterhaltungsmusikalischen Projekten wie beispielsweise Chanson und Musikkabarett

Sie hat ein eigenes Quartett - das Romy Börner Quartett, und ist zusätzlich bei anderen Ensembles tätig:
Das wusste ich alles vorher nicht, privat gibt sie sich sehr bescheiden. Und es war beängstigend, wie sie sich auf der Bühne - jedenfalls in diesem Programm - in ein alte Jungfer verwandeln kann. Schließlich sieht sie in Wirklichkeit ganz anders aus:

Romy Börner am Jazzweekend Regensburg, 2012


Veranstaltungen

Damit ihr nicht lange suchen müsst (und ich auch nicht), habe ich der Einfachheit halber die Termine aus der Homepage von Romy Börner kopiert, jedenfalls für die nächsten drei Monate.

Oktober 2012
DatumZeitTerminOrt
02.10.201220.00Uhr Weibsbilder"Männer u.a.Untugenden"Deuerling
07.10.201219.30Uhr Romy-Börner-Quartett CD-Präsentation "Filmschlager & Chansons" City-Hotel-Roding
20.10.201219.30Uhr Konzert "Wiegenlieder" Klavier Monika Gottwald/Geige Oliver HienKlosterkapelle Strahlfeld

November 2012
DatumZeitTerminOrt
03.11.201219.30Uhr Konzert "Wiegenlieder" Klavier Monika Gottwald/Geige Oliver HienKirche Lohberg
17.11.201219.00Uhr Konzert "Wiegenlieder" Klavier Monika Gottwald/Geige Oliver Hienevgl.Kirche Bodenmais
30.11.201220.00Uhr Konzert "Wiegenlieder" Klavier Monika Gottwald/Geige Oliver HienRathaussaal Furth i.Wald

Dezember 2012
DatumZeitTerminOrt
01.12.201220.00Uhr Weibsbilder"X-mass(w)ing"Neunburg v.Wald
07.12.201220.00Uhr Weibsbilder"X-mass(w)ing"ChamWaWi
21.12.201220.00Uhr Weibsbilder"X-mass(w)ing"Backhaus,Gaimersheim-Ingolstadt
26.12.201220.00Uhr Romy-Börner-Quartett CD-Präsentation"Filmschlager & Chansons"Jazzkeller Miltach


Stand: 3. Okt. 2012, ohne Gewähr
Quelle und weitere Termine: http://www.romybörner.de/?Veranstaltungen

Einige Fotos von der gestrigen Veranstaltung