Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Update Römerkastell Prüfening

Über das Römerkastell in Prüfening hatte ich im Juli 2012 einen Artikel mit Satellitenfotos veröffentlicht. Die dazugehörigen Bilder habe ich um ein paar Fotos ergänzt, die ich vor kurzem geschossen habe, und sie insgesamt bei Picasa als Album öffentlich gestellt.












Die Fotos zeigen, dass die Gegend mittlerweile - leider - bebaut wird und von den Grundmauern nichts mehr zu sehen ist. Schade, dass ich das versäumt habe, anzusehen.





Außerdem fand ich noch folgenden Abschnitt zu einem Wikipedia-Eintrag über Kneiting (bei Regensburg):

Im 2. Jahrhundert nach Christus verlief die Grenze des römischen Reichs im Bereich Kneiting am südlichen Ufer der Donau. Auf der gegenüberliegenden Donauseite von Mariaort befand sich dabei das Prüfeninger Kleinkastell, welches um das Jahr 179 erbaut wurde und wohl zur Beobachtung von Germanenvorstößen aus dem Pettendorfer Tal oder über die Naab dienen sollte. Die Lage des römischen Kastells deutet darauf hin, dass dieser Raum schon in der Antike als Aufmarschbasis für Vorstöße in den Zentralort Regensburg diente.

Zudem erscheint es laut Manfred Kroneder[2] wahrscheinlich, dass die Römer bei Kneiting, also nördlich der Donau, einen Siedlungsposten unterhielten. Kroneder verweist darauf, dass einige topographische Besonderheiten und spätere geschichtliche Entwicklungen es nahelegen, dass die Römer von Kneiting aus Weinberge bei Winzer (heute ein Ortsteil von Regensburg) bewirtschafteten. Auch der Historiker Schuegraf verwies auf einen strategisch wichtigen Wach- und Signalturm der Römer nördlich der Donau bei Kneiting.[3]