Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 26. Oktober 2017

Tipp - Brasilianische Nacht mit Forró-Tanzmusik und mehr




Brasilianische Nacht - Forró und mehr
  • Guto Gutenberg (Akkordeon)
  • Mauricio Mendes da Vittoria
  • Silvio Fortes
Samstag, 4. November 19:00
Spital Keller, Alte Nürnberger Straße 12, 93059 Regensburg
(Tischreservierung: www.spitalkeller.com)
Eintritt: 8,- Vorverkauf, 10 Euro Abendkasse

Was ist aber nun Forro?

Forró ist ein brasilianischer Musik- und Tanzstil. Er ist  in ganz Brasilien bekannt und populär, und offenbar auch in Deutschland stark im Kommen. Es gibt viele Leute, die den Tanz lernen. Auch hier in Regensburg gibt es seit 5 Monaten  eine Forro-Lehrerin namens Gisele do Brasil, erzählte mir Silvio Fortes. Und seit 2008 gibt es in Stuttgart jährlich ein Forro-Festival (siehe youtube-Suche zu forro)

In den Städten des Nordostens Brasilien gibt es häufige Forró-Feste, die die ganze Nacht dauern.

In Deutschland werden die Tanzabende meist ohne Live-Musik gespielt, mit Musik von der CD. Aber nur deshalb, weil es kaum Musiker gibt, die diese Richtung beherrschen.

Darum können sich Forro-Fans freuen, dass es an diesem Abend in Regensburg Live-Musik gibt.


Ein sehr wichtiges Instrument für den Forro ist das Akkordeon, erklärten mir gerade Mauricio und Silvio. Für die Akkordeon-Klänge sorgt an diesem Abend ein brasilianischer Musiker namens Guto Gutenberg (sein youtube-channel ist hier: https://www.youtube.com/channel/UCYkhwtfQxfHLVHQ5UjV_B1A)

Über Mauricio Mendes und über Sivlio Fortes habe ich in meinem Tagebuch schon öfters berichtet. Benutzt bitte die Suchfunktion. Oder besucht deren Webseiten: