Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 8. Oktober 2017

Der schiefe Turm von Kallmünz - und Traidendorf



Wer schon öfters in Kallmünz flanierte, dem ist natürlich irgendwann der schiefe Turm am alten Rathaus aufgefallen. Warum ist der Glockenturm da oben schief? Diese Frage hat mich über die Jahre hinweg nicht in Ruhe gelassen.

Dass sich während des Baus der Boden gesenkt hat, wie in Pisa, geht hier logischerweise nicht. Und da ich irgendwann einen zweiten schiefen Glockenturm entdeckte, nur ein paar Kilometer entfernt in Traidendorf, schien mir klar: das war bestimmt Absicht. Vielleicht eine regionaler Brauch?

Bei einem Besuch im Juni dokumentierte ich die beiden Türme und wollte jetzt endlich Klarheit. Im Internet fand ich nach wie vor nichts, also fragte ich bei der Gemeinde Kallmünz an. Und erhielt  ganz rasch eine Antwort.

Jetzt weiß ich es, auch wenn ich es immer noch nicht so recht glaube. Was glauben Sie?

Fotos vom 06.08.2017 - links das Alte Rathaus Kallmünz, rechts die Kirche in Traidendorf



Angeblich war es keine Absicht. Vielmehr lag es gemäß derzeitiger Erkenntnis an der "Bauweise des Turmes", wie es in der Auskunft heißt. Dort heißt es weiter:
"Es ist ein Steinturm, der teilweise auf dem hölzernen Dachstuhl sitzt, was dazu geführt hat, dass sich der Turm nach innen geneigt hat. Er ist aber aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen nicht einsturzgefährdet. Die sich vorher im Turm befindliche Glocke wurde aber nicht mehr installiert. Ob diese Glocke tatsächlich dazu genutzt wurde, um die Abgabepflichtigen zur Abgabe ihrer Steuern zu mahnen (Steuerglöckchen), mag mehr eine lebendige Überlieferung sein.

Hinzu kommt, dass auch manch alte Hausgiebel aus statischen Gründen beim Bau bereits mit einer mehr oder weniger deutlichen Neigung nach innen versehen wurden.

Es gibt bei uns noch, neben dem Turm des Alten Rathauses und der Traidendorfer Kirche, noch ein weiteres Beispiel, der Turm der Fischbacher Kapelle ist ebenfalls schief."


Die Erklärung ist wirklich überraschend. Das bedeutet einen erstaunlichen Zufall, nämlich dass sich auch die anderen beiden Türme nur baubedingt gesenkt haben, und keine Absicht dahinter steckt. Das hätte ich nie vermutet.




Fotos vom 8.6.2017 vom Rathausturm und von der Traidendorfer Kirche (jeweils schiefer Turm)












In der Liste der Denkmäler im Bereich Kallmünz findet man zu  Rathaus in Kallmünz und Kirche in Traidendorf folgende offiziellen Einträge:

  • Kallmünz: "Altes Rathaus, dreigeschossiger und traufständiger Satteldachbau mit Dachreiter und Zwiebelhaube, bez. 1603". 
  • Traidendorf: "Katholische Nebenkirche St. Leonhard - traufständiger und gestelzter Satteldachbau mit Dachreiter, Zwiebelhaube und Putzgliederungen, um 1684/85; mit Ausstattung".