Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 28. Oktober 2017

Neue Straße auf dem Nibelungenareal

Was tut sich Neues auf dem "Nibelungenareal"? So nenne ich mal das Baugebiet auf der ehemaligen Nibelungekaserne. Da ich in der Gegend zu tun hatte, machte ich einen kleinen Abstecher auf das Gelände um nachzusehen. Das war am 7. Oktober 2017.

Viel hat sich nicht geändert. So richtig voran geht es nur gegenüber der Berufsoberschule. Die ersten Häuser gegenüber der BOS sind zum Teil schon bezogen, die hinteren Reihen sind noch im Bau.

Und eine neue Verbindungsstraße rüber zur Universitätsstraße ist fertig und wartet  offenbar nur noch auf Freigabe. Sie heißt oder wird heißen: die "Rudolf-Vogt-Straße". Das entnehme ich dem schon angelegten Straßenschild (hier ist der zugehörige Maßnahmebeschluss zur Erschließung: https://srv19.regensburg.de/bi/to020.asp?TOLFDNR=40751) Auf google-maps ist sie noch nicht ausgewiesen, aber hier: https://www.neue-strassen.de/bayern/regensburg/rudolf-vogt-strasse







Schon fertig: die ersten zwei Reihen der Häuser gegenüber der BOS



Dieser (aktuelle) google-earth-Screenshot spiegelt den Stand Frühjahr 2016 wider.

Etwas weiter unten sehe ich die neu angelegte Straße, die wohl schon bis zur Universitätsstraße durchgeht, soweit ich das erkennen kann. Sie ist aber noch abgesperrt.

Blick Richtung Westen


Blick zurück zur BOS


Die Straße wird offenbar in die Universitätsstraße münden, so scheint es

Auf diesem Foto habe ich den Namen der Straße entdeckt: Rudolf-Vogt-Straße

Professor Rudolf Vogt war FH-Präsident und ist 2007 verstorben. Er war mehr als 31 Jahre an der Fachhochschule Regensburg und ihren Vorläufereinrichtungen tätig. Begonnen hatte er seine Karriere im Oktober 1959 als Lehrer an der damaligen Ingenieurschule, dem späteren Johannes-Kepler-Polytechnikum. Mit der Errichtung der Fachhochschule Regensburg im Jahr 1971 übernahm er deren Leitung zunächst kommissarisch und ab August 1972 für 18 Jahre als ihr Präsident.Weitere Infos: siehe MZ-Artikel aus 2007.

  

Nicht nur die Spaziergänger gucken, auch Yorki sieht sich den grauen Kasten näher an. Und denkt sich: "Knochen? Ui, da muss ich hin!"





Ansonsten hat sich nicht viel verändert. Am Verwaltungsgebäude die vertraute Idylle:


Die zwei Blöcke nördlich der Schule sind längst bezogen


Am Schulgelände ist auch alles fertig und Baumaterial und Bau-Gerätschaften sind mittlerweile verschwunden






Allerdings zeigen die Kräne, dass südlich der BOS neue Bauten vorbereitet werden.



Etwas weiter hinten in der Franz-Mayer-Straße beginnt ein neuer Aushub (auf dem Foto die linke Straßenseite). Rechts dagegen hüpfen die Hasen in unveränderter Wildnis umher. Nein, das ganz vorne im Bild ist kein Hase. Das ist eher ein Regensburger Wolpertinger.