Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 15. Oktober 2012

Waldbühne Furth im Wald

An dieser Stelle möchte ich auf eine wunderschöne Attraktion im Bayerischen Wald hinweisen: Die Waldbühne in Furth im Wald. Ähnlich wie Luisenburg gibt es hier einen Theaterplatz in malerischer Naturkulisse, mitten in einem Waldstück, am Rande von Furth im Wald.





Betreiber ist die "Spielgemeinschaft Waldbühne Furth im Wald e.V.", eine schon sehr lange existierende, offene Schauspielertruppe von Laienspielern aus Furth im Wald. Diese bieten nicht nur Erwachsenen-Theater sondern auch Stücke für Kinder. Meistens werden die Stücke in Mundart gespielt, aber nicht notwendig.





Ich habe den Ort während der Zeit in der Rehaklinik besucht und ein paar Fotos von der Kulisse gemacht. Eine Vorführung habe ich nur einmal besucht, vor etwa 15 bis 20 Jahren. Eine Bekannte hatte mich auf das Theater aufmerksam gemacht und mit genommen.

Gespielt wurde das Stück "Lysistrata" von Aristophanes, eines meiner Lieblingsstücke dieses herrlichen griechischen Komödienschreibers, zweieinhalbtausend Jahre alt. Das Stück wurde von der Schauspieltruppe auf Bayerisch umgeschrieben, und die Kulisse wurde in die Zeit der Kelten und German verlegt. Genaugenommen: das Dorf sah aus wie das Dorf von Asterix und Obelix, und das war auch so beabsichtigt.

Die Umsetzung war herrlich, das Schauspiel der Darsteller einwandfrei, und die Auswahl des Stückes hätte nicht besser sein können. Denn in den Komödien von Aristophanes ging es deftig zu (siehe Wikipedia-Artikel), wie im bayerischen Volkstheater auch, und die bayerische Sprache passte hier hervorragend.











Zugang zur Waldbühne am Ortsrand von Furth im Wald





Auf Youtube gefunden: Die Wickinger von "Mein Freund Wicki" Waldbühne Furth im Wald 2011