Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 8. November 2014

Im Atelier von Heinrich und Bettina Glas

Regensburger Tagebuchschreiber (links), Heinrich Glas (rechts)
Anlässlich des Tags des offenen Ateliers im Landkreis - 12.10.2014 - besuchte ich zusammen mit Petra Schmidt von Terre des Langues ein Atelier in Undorf - und lernte ein sympathisches Künstler-Ehepaar kennen. Heinrich Glas, der plastisch arbeitet, und Bettina Glas, die malt. Beide ehemalige Lehrer, beide talentierte Künstler.
Schon das Atelier ist eine Wucht - eine Scheune, Relikt aus einer Klosteranlage Prüll, von den Künstlern in den siebziger Jahren vom völligen Abriss bewahrt - bzw. wieder aufgebaut auf einer Wiese in Undorf.

Bettina Glas (links) im Gespräch mit Petra Schmidt (Terre des Langues e.V.)




Die Scheune in Undorf. Urspränglich gehörte sie zu den Klosteranlagen und sollte abgerissen werden. Die Eheleute Glas interveniert, bauten die Scheune in Undorf wieder auf und benutzen sie als zweites Atelier.



Auf 3 Etagen gibt es viel zu entdecken.








Die Bilder von Bettina Glas gefielen mir sehr.















Wegen der Menge an Bildern habe ich den Artikel auf 2 Einträge verteilt. Damit reduziert sich die Ladezeit der Webseite

Fortsetzung in Teil 2 
(dort sind auch die Links zur Homepage und ein youtube-Video):

http://www.regensburger-tagebuch.de/2014/11/teil-2-im-atelier-von-heinrich-und.html