Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 30. April 2016

Bereit zum Umbau - die Feuerwache der Berufsfeuerwehr Regensburg

Spoiler-Alarm: am Ende des Artikels gibt es eine kleine Überraschung.


Die Berufsfeuerwehr Regensburg bekommt  neue Feuerwache. Anfang 2016 sollen die Bagger in der Greflingerstraße rollen - also müsste es jeden Moment losgehen.  Dann werden sukzessive die Gebäude abgerissen - bis auf die Leitstelle. Denn der Betrieb in der Leitstelle, deren Gebäude erst einige Jahre alt ist, muss während der Bauzeit von zwei Jahren  störungsfrei gewährleistet sein. 

Das komplette Gelände ist jetzt abgeholzt und man hat einen bisher nie dagewesenen Blick auf die Hauptfeuerwache.

Diesen Blick konnte ich heute dokumentieren. Denn als ich abends mit Yorki einen kleinen Spaziergang in der Blumenstraße  begann, brach die Sonne noch mal durch. Ich hatte nur das Galaxy-Tab dabei, aber das muss reichen. Erstmals war wirklich alles frei, und aus einem kleinen Spaziergang wurde eine große Runde um den ganzen Block. Hier sind die Fotos.



















Auch das ist ein bisher nicht dagewesener Blick: da alle Büsche und Bäume weg sind, sieht man die Blumenstraße mit Fabrikantenvilla, "umbaut" von den Energieparkgebäuden der Schmackgruppe, aus einem völlig ungewohnten Blickwinkel
























Ungehinderter Durchblick zur Fabrikantenvilla - auch das völlig ungewohnt für mich




Hinten die Blumenstraße mit Fabrikantenvilla (Miller Seifensiederfabrik) und Energiepark





Start des Spaziergangs in der Blumenstraße. Der Anwohner merkt sofort: da hinten stimmt was nicht. Da fehlen Bäume, und der Blick auf den Scheibengasbehälter ist frei (dieses Foto entstand schon  vor ein paar Tagen)


So - und jetzt die Überraschung:

Fotos vom Bau der Feuerwache vor 50 Jahren, aus der privaten Fotosammlung der Familie Miller (Parfümerie Miller, Neupfarrplatz), die zu diesem Zeitpunkt bereits ihre Seifensiederfabrik in der Blumenstraße betrieb. Zur Verfügung gestellt von Frau Miller für die Artikel über die Geschichte der Fabrikantenvilla:



Und so sah es vorher aus, das Gelände, auf dem heute die Feuerwache steht. Man sieht: die Fabrikantenvilla, dahinter die damalige schräg verlaufende Straßenanbindung zur Greflingerstraße und ganz dahinter die Greflinger Straße. Die feuerwehr steht heute auf dem Feld dazwischen.




Über die Geschichte der Seifenfabrik findet man Informationen auf der Seite
http://www.parfuemerie-miller.de/historie.html


Material über den aktuellen Umbau der Feuerwache zu finden, scheint sehr schwer zu sein.


Norbert Lösch in der MZ aus 2014:
http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt/neue-feuerwache-wettbewerb-startet-21178-art1108566.html

Artikel aus Anfang 2015 mit Video auf Webseite von TVA:
http://www.tvaktuell.com/stadt-regensburg-will-feuerwache-umbauen-119674/


Die Bruttogeschossfläche soll von 9900 auf etwa 15600 Quadratmeter steigen, hieß es in dem Artikel  von N. Lösch aus 2014. Neu gebaut werden müssen etwa 12800 Quadratmeter für Büros, Aufenthaltsräume, Werkstätte, eine neue Übungshalle und ausreichend große Fahrzeugstellplätze.

Veranschlagte Kosten für die Stadt: 26,5 Millionen (Stand 2014)

Eine Machbarkeitsstudie hat 2013 ergeben, dass der Umbau bei laufendem Betrieb möglich ist.