Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 8. April 2008

Kunstverein GRAZ Regensburg auf der Suche nach Räumen

Dieser Artikel wurde, wie alle Artikel von 2008-2010,  wo weit wie technisch möglich wiederhergestellt im Januar 2013. Es können einzelne Bilder fehlen oder Verknüpfungen in's Leere gehen. Die Artikel und ein Teil der zugehörigen Bilder waren wegen eines hackerbedingten Umzugs für lange Zeit verloren gegangen.

Mäzen gesucht. So würde ich es formulieren. Nachdem der Kunstverein GRAZ sein bisheriges, namenprägendes Zuhause, nämlich das ehemalige Stellwerk inmitten der Gleise im Stadtosten, verloren hat, sucht es neue Räume. Dabei sind die finanziellen Mittel knapp, so dass es ideal wäre, wenn ein Förderer Räume billig oder kostenlos zur Verfügung stellt.

Ich möchte an dieser Stelle alle Leser ansprechen - haben oder wissen Sie geeignete Räume oder können Sie sonst bei der Raumsuche weiterhelfen? Wenden Sie sich an Herrn Jürgen Huber oder Frau Gisela Bender vom Kunstverein GRAZ (www.kunstvereingraz.de/)

Der Einfachheit halber gebe ich hier einen Text weiter, den mir Jürgen Huber für diesen Zweck zu geleitet hat:


Der KunstvereinGRAZ ist ein gemeinnütziger Verein, der mit Hilfe seiner vorzüglichen kanpp hundert Fördermitglieder und einer natürlich viel zu kleinen Unterstützung aus den Freiwilligen Leistungen der Stadt Regensburg keine normale Miete für seine Räumlichkeiten zahlen kann. Deshalb sind wir auf mäzenatische Vermieter angewiesen. Wir könnten die Nebenkosten, also was anfällt, Heizung, Strom, Kaminkehrer, etc. bezahlen, aber einen regulären Mietzins für 150 oder 200 und gerne mehr Quadratmeter, leider nicht.

Wir suchen alle vorstellbaren Räume, in denen man Kunstausstellungen mit Besucherstrom zeigen kann, am liebsten in der Altstadt, ein von der Strasse zugängliches Ladenlokal wäre schön. Wir ware an der Ladehofstrasse zuletzt etwas abgehängt. Aber auch im Osten, im Hafen oder Schlachhofviertel würden wir uns wohl fühlen. Jeder Ort hat seine eigenen Gesetze, so würde GRAZ eben an einem anderen Ort auch anders aussehen, wirken und agieren.

Kontakt:
Jürgen Huber und Gisela Bender
einbildungshaus@t-online.de
burgarena@web.de
oder 0941-34872