Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 26. April 2008

Vernissage "Fluchtwege" von Ileana Dimitriu und Hans Freihammer






BamS (Burkes am Samstag) bringt sie wieder als Erster, die Bilder von der gestrigen Vernissage von Ileana Dimitriu und Hans Freihammer.


Frau Ileana Dimitriu, gebürtige Rumänin, war in Brasilien aufgewachsen und hat die Musik und den Tanz des Fado, Bossa Nova und Samba zum Thema gemacht. Wunderschöne, expressive Bilder, meist Mischtechnik (Aquarell, Pastellkreide, gelegentlich Acryl), und dann enige Bilder in einer Technik, die mich sehr fasziniert hat: Acryl-Motive auf bemalte Seide als Hintergrund. Das hatte die überzeugende aber täuschende Wirkung, als wenn jemand Glas über den Hintergrund gelegt und darauf neu gemalt hätte. Wenn ich noch so oft hinsehe, ich bekomme diese Täuschung nicht weg.











Hans Freihammer hat Fotografien beigesteuert, und hat mich erneut überrascht. Denn dasTalent zum Fotografieren hat er auch noch. Die Bilder waren alle so wunderschön, dass man damit stante pede ein Fotoalbum herausgeben hätte können. Obwohl sie mühevoll vergrößert und in Passepartouts gerahmt sind, sind sie nicht zum Verkauf gedacht. Schade, warum eigentlich nicht?

Hans Freihammer, Maler, Fotograf





Die offenbar aus 200 Prozent pure Lebensfreude bestehende Künstlerin überraschte mich ebenfalls als Multikünstlerin, als sie, begleitet von Gitarre, mit schöner Stimme und viel Ausdruck brasilianische Lieder vortrug. Lieder, wie man sie aus Zeiten des Bossa Novas kennt, also Joao Gilberto, Astrud Gilberto, Antonio Carlos Jobim und Baden Powell. Das ist jetzt meine Umschreibung, damit Ihr Euch die Richtung vorstellen könnt.



Der Abend selbst war sehr angenehm, mit lockerer Atmosphäre und sympathischem Leuten, ich hab mich rundum wohl gefühlt.





Das ganze war sehr spontan  organisiert; Frau Dimitriu hatte ihre Bilder offenbar kurzfristig von einer anderen Galerie her transportiert und musste deshalb auch passen, als ich sie nach den Preisen fragte. Sie hatte nur eine bebilderte Liste von der letzten Ausstellung dabei und war noch nicht dazu gekommen, Schilder und Preise zu notieren. Mal sehen, ob das noch nachgeholt wird.




Peter Burkes in tiever Bewunderung. Ja, da guckst Du, gell?



Ingeborg Löffler, Galeriebesitzerin

Hans Freihammer

Regensburger Künstler Wolfgang Graf als Gast












Juanlobo Wolfgang Graf