Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 13. Mai 2009

Kunstverein GRAZ: Lesung am 20.5.2009 von Christoph Maltz

Im Rahmen der bereits angekündigten und eröffneten Ausstellung "beat me with your love" - Neue Romantik  wird am Mittwoch, den  20.5.2009  Christoph Maltz in seiner bekannt expressiven Manier...

... der neuen Romantik ein Grab schaufeln.

Ausgehend von Leben und Werk des Dichters Novalis und seiner Mitstreiter will die Lese-Performance über Romantik aufklären und Licht auf ihre unverständlichsten dunkelsten
Seiten werfen! Und umgekehrt!

In durchaus auch parodistischem Spiel mit Motiven wie - blaue Blume, Sehnsucht, Wanderschaft, Nacht, Gartenzwerg, Tod usw. wird sie beweisen, dass der Begriff “neu” hier auch schon alt ist.

Mit Hilfe einschlägiger wissenschaftlicher und poetischer Texte der Zeit um 1800 soll der neue Romantiker, wenn nicht gar eingeschläfert, so doch völlig verwirrt und trotzdem eines Besseren belehrt werden.

Eintritt 5,- bzw. 4,- Euro

Zeit: 20 Uhr - nach Beginn der Veransaltung kein Einlass.