Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 7. Juni 2011

Neue Ausstellung des KunstvereinGRAZ: Der Süden im Norden;

Ausstellungseröffnung: 21. Juni 2011, 20 Uhr


Ausstellungsdauer: 21.06 – 09.07. 2011


Öffnungszeiten: Fr./ Sa. 16:00 bis 19:00 Uhr


Titel der Ausstellung „Der Süden im Norden“





Zwei Künstler aus Nordspanien präsentieren in Süddeutschland eine Bildreise quer durch europäische Städte: Schwarzweißzeichnungen von Alfonso Zapico und farbige Illustrationen von David Pintor.


Alfonso Zapico (*1981, Blimea, Asturien)


Comiczeichner und freiberuflicher Illustrator

Zapico arbeitet in Bildungsprojekten des Fürstentums Asturien, ist als Illustrator und Graphiker für Werbeagenturen, Verlage und andere Einrichtungen tätig, für die er auch Animationen und Werbekampagnen durchführt. Außerdem arbeitet er als Illustrator für einige asturische Tageszeitungen (La Nueva España, Cuenca del Nalón, Les Noticies). Seine Comicbücher sind in Spanien, Frankreich, Belgien, der Schweiz, Kanada und Polen veröffentlicht worden. Er wurde mit dem Josep-Toutain-Preis des Saló del Cómic von Barcelona ausgezeichnet. Im Moment wohnt er in Frankreich, wo er am Maison des Auteurs de Angoulême an verschiedenen Comicprojekten arbeitet. Seine bisherigen Werke: Café Budapest (Astiberri 2008, Timof 2010); La guerra del profesor Bertenev, (Paquet 2006, Dolmen 2009), Dublinés (Astiberri 2011).

David Pintor (*1975 La Coruña, Galicien)


Illustrator, Cartoonist, Karikaturist und bildender Künstler

David Pintor gehört zu den großen Karikaturisten der spanischen Presselandschaft (Diario 16, La Voz de Baleares, Diario de León und La Voz de Galicia). Als Illustrator hat er für wichtige Verlage wie Everest, SM, Anaya, Kalandraka, Sotelo Blanco und Círculo de Lectores gearbeitet. Zusammen mit Chinto hat er die Komikfigur Tito Longueirón erfunden. Die gleichnamige Comicserie gehört heute den erfolgreichsten in Spanien. Er hat an zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen teilgenommen. Seit 2004 beschäftigt er sich mit der Malerei auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Er hat viele Preise erhalten, von denen vor allem der der Society of News Design (SND) hervorzuheben ist.

Hier noch einige Kostproben als PDF: Muestra_Dubl.pdf

Renate Christin, 1. Vorsitzende KunstvereinGRAZ e.V

Schäffnerstraßes 21, Hinterhof, 93047 Regensburg

Tel: +49 (0) 9404-2134, fax: +49 (0) 9404-9

e-mail: art@renatechristin.de   http://www.renatechristin.de