Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 6. Mai 2013

Homöopathie-Vortrag von Dankesreiter am 16. Mai


Bild von Gerd Altmann, public domain, aus pixabay


Für alle Skeptiker mein Tipp: Der Vortrag von Markus Dankesreiter, Physiker, Musiker, Informatiker, Chorleiter, und jetzt, nach entsprechender Ausbildung, auch Heilpraktiker, vielen Regensburgern als absolut seriöse Person bekannt und vertraut:

Vortrag am 16. Mai 2013

„Da ist ja gar nicht drin!“

Belege für die Wirksamkeit der Homöopathie



Die Homöopathie wird in den Medien häufig negativ dargestellt: als harmlose Placebo-Medizin oder auch als gefährlicher Humbug. Doch wie fundiert sind diese Darstellungen? Der Vortrag geht auch die Argumente der Homöopathiegegner ein, klärt über die aktuelle Studienlage auf und regt zum rationalen und kritischen Denken in beide Richtungen an.

Also meine Anmerkung dazu: es hat mir vor Jahren bombastisch geholfen, obwohl ich nicht daran geglaubt hatte. Es hat nicht immer geholfen, z.B. im letzten Jahr bei einer anderen Sache, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt bereits darauf geschworen habe.


Was im Nachhinein zeigt, dass der Placeboeffekt bei mir weniger eine Rolle spielte. Aber manche Beschwerden waren einfach zu hartknäckig. Und die herkömmliche Medizin hatte sich hier auch die Zähne ausgebissen.

Jedenfalls:  das, was ich erlebt habe, entspricht einfach nicht dem, was ich in kritischen Aufsätzen über Homöopathie lese. Obwohl die Argumente darüber, warum das nicht funktionieren könne, schon bedenklich sind.


Und dass mittlerweile ein Großteil der Krankenkassen die Kosten der Homöopathie-Behandlung übernimmt, dürfte auch zu denken geben.
Zurück zum Vortrag

Ort: Gemeinschaftspraxis für Klassische Homöopathie,
Untere Bachgasse 15, 93047 Regensburg

Zeit: Donnerstag, 16. Mai 2013, 19.30 Uhr
Referent: HP Markus Dankesreiter - Eintritt frei!

Um Anmeldung wird gebeten unter
info@homoeopathie-regensburg.de.