Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 5. Februar 2014

Aventins Karte von Bayern 1523

Die legendäre und fantastische Bayernkarte von Apian hatte ich bereits vorgestellt. Sie stammt aus dem Jahre 1568.

Es gibt aber eine Art Vorläufer, nämlich eine Karte von Johannes Aventinus - mit bürgerlichem Namen Johann Georg Thurmair (Turmair, Turmaier). Das war ein Regensburger, der auch durch seine Buchillustrationen bekannt ist.  Jedenfalls erstellte dieser 1523 eine erste zusammenhängende Bayernkarte. Diese machte überregional viel Eindruck und war Vorbild für Regenten und Kartographen, ähnliche Werke zu erstellen. Sie war auch Vorbild für Apian, der aber viel detaillierter arbeitete.

Ob das Original noch existiert, weiß ich nicht. Es gab eine zweite, verbesserte Fassung 1535. Im Internet kursiert jeweils nur eine kolorierte Nachbildung aus dem Jahre 1899, erstellt anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Geografischen Gesellschaft Münchens.


Johannes Aventinus: Aventins Karte von Bayern MDXXIII | bavarikon
Zoombar auf Bavarikon, das bedeutet: hohe Auflösung
(update März 2023: neuer Link: https://www.bavarikon.de/object/bav:BSB-MAP-00000MAPPXI24XBB?lang=de)







Hartmann, Joseph / Aventinus, Johannes: Aventins Karte von Bayern MDXXIII, [Nachdr. d. Ausg. Landshut, 1523], München, 1899

Im folgenden Ausschnitt sieht man Regensburg