Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 15. Februar 2014

Infotag 22.02.2014 - Die neue Montessori Gestaltungs-FOS

Die schon öfters von mir erwähnte FOS an der Montessori Regensburg hatte bisher nur einen Zweig: Soziales. Nun kommt endlich der lang ersehnte zweite Zweig hinzu: "Gestaltung". Ab dem Schuljahr 2014/2015, um genau zu sein.

Was bedeutet Gestaltungs-FOS?

Die fachgebundene Hochschulreife in Gestaltung ermöglicht den Zugang zu Studiengängen wie Kunst, Design, Architektur, Innenarchitekut und mehr (Informationen hierzu auf www.km.bayern.de/...)


Info-Tag 
über die Montessori Gestaltungs-FOS  
 22. Februar 2014
von 11-15 Uhr

An diesem Tag ist auch Tag der Offenen Tür für die gesamte Montessori-Schule, einschließlich der FOS. Im Rahmen dieses Tages der offenen Tür gibt es bei der FOS (das Gebäude rechts von dem Hauptgebäude) die Info-Veranstaltung.


FOS Montessori
in einem der Nebengebäude des Schlosses/Klosters Prüfening




Montessori-Schule im ehemaligen Schloss / Kloster Obermünster





Siehe zum Thema Prüfeninger Schloss auch:

Bilder-Collage Kloster Prüfening, St. Georg und Montessori
11 Jan. 2014
Neue Fundstellen im Internet brachten alte Stiche über das Kloster Prüfening zu Tage, die ich noch nicht kannte. Bevor die Bilder im Archiv verschwinden, machte ich auf die Schnelle ein paar Collagen, die ich hier einstelle.
http://www.regensburger-tagebuch.de/

Historisches: Das Römer-Kastell in Prüfening - Regensburger ...
24 Juli 2012
Ein römisches Kastell in Prüfening, das erst in den neunziger Jahren so richtig entdeckt wurde. Die aktualisierten Bilder in Google-Earth und die Timeline-Funktion von Google-Earth haben mich veranlasst, die Informationen ...
http://www.regensburger-tagebuch.de/

Regensburger Tagebuch: Update Römerkastell Prüfening
24 Okt. 2012
Über das Römerkastell in Prüfening hatte ich im Juli 2012 einen Artikel mit Satellitenfotos veröffentlicht. Die dazugehörigen Bilder habe ich um ein paar Fotos ergänzt, die ich vor kurzem geschossen habe, und sie insgesamt ...
http://www.regensburger-tagebuch.de/

Das Prüfeninger Kloster, die Montessori-Schule, und die Orangerie
24 Jan. 2013
Prüfeninger Kloster, heute gemietet von der Montessori Schule Regensburg. Innenhof des Klostergebäudes ... Blick nach Norden, rechts das Hauptgebäude des Prüfeninger Klosters. Der Geschäftsführer, Dr. Lichtinger ...
http://www.regensburger-tagebuch.de/

Regensburger Tagebuch: Prüfeninger Kloster und Montessori Teil 2
25 Jan. 2013
Kaum bekannt: Die Orangerie, das von außen unscheinbare Gebäude unten an der Straße neben der Auffahrt. Sie diente früher als Gewächshaus, heute als Kindergarten der Montessori ...
http://www.regensburger-tagebuch.de/

Regensburger Tagebuch: Ja, wann kommt er denn, der Schnee?
30 Dez. 2013
Vor einem Jahr: Regensburg Prüfening, neben Montessori-Schule (Prüfeninger Kloster). Und dieses Jahr, am 28. Dezember 2013? Blauer Himmel und Frühlingstimmung. Nur der Christbaum auf dem Kreuzfahrtschiff erinnert ...
http://www.regensburger-tagebuch.de/

Montessori-Schulen: Tag der offenen Tür am 1.12.2012
24 Nov. 2012
Schloss Prüfening und Umgebung; Fotos und Montage: P. Burkes für das regensburger-tagebuch ... alle Einrichtungen stellen sich vor. 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr in den Räumen und Gebäuden von Schloss Prüfening.
http://www.regensburger-tagebuch.de/

Regensburger Tagebuch: Ja wo bleibt er denn, der Schnee in ...
06 Jan. 2013
Am 12. Dezember habe ich diese beiden Fotos mit dem Handy (Galaxy Tab) geschossen, nach meinem Einsatz an der Montessori-FOS im Prüfeninger Kloster, also in Prüfening. Die Fotos vom verfrühten Wintereinbruch in ...
http://www.regensburger-tagebuch.de/


Nachtrag:

Liste der möglichen STudiengänge beim Abschluss "fachgebundene Hochschulreife in Gestaltung" gemäß PDF-Download-Flyer des bayerischen Kultusministeriums:

"Insbesondere:
Architektur und Innenarchitektur
Bildende Kunst
Bildende Kunst und ästhetische Erziehung
Bildhauerei
Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik
Film- und Fernsehspiel
Freie Grafik und Malerei/Objektkunst
Freie Kunst
Freie Malerei
Freie Malerei und Kunsterziehung
Film-, Theater- und Medienwissenschaften
Gold- und Silberschmieden
Gestaltung/Design
Informatik und Multimedia
Kunsterziehung
Kunstgeschichte
Kunstpädagogik und Kunstdidaktik
Kunstwissenschaft
Lehramt an Grundschulen
Lehramt an Gymnasien im Doppelfach Kunst
Lehramt an Hauptschulen
Maskenbild
Medien und Kommunikation
Medienpädagogik
Theater und Medien
Visuelle Gestaltung"