Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 17. April 2014

Aaaaahahaha - die FKK-Fetischisten kommen

Die Bayerische Badeordnung läuft aus. Oh Schreck. Und jetzt?

Treiben sich bald überall "FKK-Fetischisten" an den Badeweihern herum?

 
Das könnte Konflikte geben! Das befürchtet Gemeindetagspräsident Uwe Brandl von der CSU (erklärtermaßen selbst nicht prüde) und ließ das am 9. April, beim Bayerischen Rundfunk  verlauten. (vgl. Artikel Regensburger Wochenblatt) .

Das für mich eigentlich Lustige daran: Der Politiker bezeichnet den Nacktbadenden als  

"FKK-Fetischisten".

Wie witzig ist DAS denn? FKK-Fetischist! Das ist,  hmm ... ja,  ein Paradoxon halt. So wie eine Drehtür zuschlagen. Oder einem Nackerten in die Tasche greifen. Denn Fetisch ist ein Kleidungsstück oder Gegenstand, der übertrieben verehrt wird.





 Da das Thema mit Recht zu tun hat, aber auch mit gesellschaftlichem Wandel und gesellschaftlichen Denken, und da das wiederum auch in der Kunst reflektiert wird und wurde, und überhaupt - weil heute mein erster Dozentenferientag ist und ich Zeit habe, und vielleicht auch, weil ich  lange Sätze liebe, recherchierte ich ein bisschen zu demThema "Badende in der Kunst".

Den Artikel finden Sie hier auf meinem Recht-und-Steuern-Blog (denn SOVIEL hat es mit Regensburg auch wieder nicht zu tun. Oder doch?)