Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 21. Januar 2015

Regensburg-historisch

Vor Jahren hatte ich einen Webseite  angelegt mit dem Namen


Diese Webseite  habe ich für mich als Zettelkasten benutzt, als Sammlung von historischen Material zu Regensburg. Wenn ich Bücher auf google-books gefunden habe, habe ich sie zusätzlich gleich eingebunden, so dass ich sie gleich direkt lesen kann. Später habe ich noch ein paar Freunde als Mit-Autoren dazugenommen.




Im Sommer 2014  habe ich die Artikel durchgesehen und alle Beiträge freigeschaltet, die keine Urheberrechtsprobleme machen, damit auch andere sie sehen können.

 Außerdem habe ich alle Artikel-Überschriften so gestaltet, dass nach Möglichkeit die Jahreszahl am Anfang steht. Damit lässt sich eine chronologisch (genaugenommen alphabetisch) sortierte Liste aufbauen: http://regensburg-historisch.blogspot.de/p/alphabetische-liste.html


Ich möchte alle diejenigen, die sich für die Geschichte Regensburgs interessieren, auf die Webseite hinweisen. Vielleicht findet ihr dort das eine oder andere Interessante. 

Außerdem  habe ich heute die Webseite für Suchmaschinen freigeschaltet; bis jetzt war sie nämlich quasi unsichtbar für google.

Einen qualitativen Anspruch habe ich mit dieser Webseite nicht. Die Artikel sind nicht vollständig, auch nicht redaktionell aufbereitet. Die Seite ist  einfach nur ein  bequemes Tool zum Sammeln von Fundstücken zur Regensburger Geschichte.