Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 23. April 2017

Interaktive Panorama-Bilder vom Regensburger Dom


Ich wollte schon immer mal den Dom von oben aus sehen. Den Eselsturm besuchen. Die Brücke zwischen den Türmen, den Glockenstuhl. Aber wann komme ich schon dazu? Sofern es denn überhaupt möglich ist?

Nun - da gibt es eine interessante Lösung im Internet, bzw. auf google-earth: So genannte Kugel-Panorama-Bilder.

Bei denen kann man mit einer Mausbewegung in alle Richtungen blicken. Eine interaktive Betrachtung sozusagen. Denn irgendein Fotograf hat Fotos rundherum und nach oben und unten gemacht, und sie auf spezielle Weise zusammengefügt.

Und da gibt es einige 360-Grad-Ansichten vom Dom ganz oben.







Am besten sucht man diese Kugelpanoramen über google-earth. Da werden mehr Treffer angezeigt, als auf der Original-Webseite: www.360cities.net.

Denn ich habe festgestellt, dass die Suchfunktion auf der Webseite nicht so optimal ist. Es werden nicht alle Dom-Bilder angezeigt, wenn man "Dom Regensburg" eingibt  (das hat mit der Art und Weise zu tun, wie der Einsender die Stichwörter vergibt, die keywords)

Da aber die Kugelpanoramen von 360cities.net  (mittels Koordinaten-Angaben) direkt in google-earth angezeigt werden, findet man dort alle Bilder.




Wer sich für mehr Panorama-Bilder bzw. für die Plattform 360Cities interessiert, findet hier eine interessante, neutrale Besprechung:


http://www.ralf-michael-ackermann.de/360cities-versus-visitworld.htm


360Cities versus Visit-World
http://www.ralf-michael-ackermann.de/360cities-versus-visitworld.htm