Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 17. April 2017

Besuch in der panamericanArte Galerie

Bei meinem Spaziergang am Gründonnerstag schaue ich wieder mal bei Michael Schäffer in der panamericanArte Galerie vorbei. Das kann man schön mit dem Besuch der alten Gassen neben dem Dom verbinden, und neben  schönen Bildern gibt es immer auch einen interessanten Ratsch, nicht nur über Kunst.



Wie ich sehe, sind die neuen Bilder angekommen, von denen der Galerist letzte Woche erzählte. Die sind  für die CineSCultura-Kunst-Ausstellung im DEZ gedacht. Denn im Rahmen der CineSCultura gibt es auch dieses Jahr eine Ausstellung im DEZ, beginnend am 22. Mai, mit Werken von 14 lateinamerikanischen Künstlern.

Viele der Bilder (der von  Michael Schäffer  im Rahmen des panamericanArte-Projekts vertretenen Künstler) sind schon hier, und zwar aufgrund vergangener Ausstellungen. Herr Schäffer lagert sie hier in Regensburg für weitere Ausstellungen und für Anfragen von Sammlern.  Aber natürlich kommen ständig weitere und neuere Bilder hinzu.

Und so kamen jetzt die schon erwarteten Bilder des 83jährigen Künstlers Guadalupe Michi Aparicio. Sie lagen entrollt in der Galerie am Watmarkt und müssen jetzt wieder auf Keilrahmen gezogen werden.


Wobei der Galerist dazu übergegangen ist, die Keilrahmen erst dann zu kaufen, wenn er die Leinwände vor sich hat. Dafür sorgen kuriose Erfahrungen aus den letzten Jahren, die er Euch aber selber erzählen soll.


Übrigens: dass der Transport der Bilder von Südamerika nach Deutschland ein enormes, logistisches Problem sind, wusste ich bereits aus früheren Gesprächen.

Die Bilder werden drüben vom Keilrahmen entfernt, vorsichtig gerollt, über Spezialtransport nach Europa gesandt.  Ganz speziell der Versand von Kunst aus dem Land Argentinien heraus ist ein aberwitzig  bürokratisches und gebührentechnisch teueres Unterfangen.

In Deutschland kommen nochmals dazu: EinfuhrUSt und Zoll und sogar die Künstlersozialkasse kassiert über 5 % ab, obwohl die in Amerika lebenden Künstler keinen Vorteil aus diesem System haben.

Der Künstler Guadalupe Michi Aparicio sollte ursprünglich nach Deutschland fliegen, um bei der Ausstellung im DEZ mit dabei zu sein. So wie es derzeit aber aussieht, muss er den Besuch absagen.

Die Ausstellung im DEZ, die Teil des CineSCultura-Programms ist, hat den Namen DEZeARTE und dauert vom 22.05. – 06.06.2017; die Vernissage ist am Montag, den 22.05. / 19.00 Uhr. Ich werde aber nochmals gesondert auf die Ausstellung hinweisen.


Links
https://es.wikipedia.org/wiki/Guadalupe_Aparicio
http://www.panamericanarte.com/guadelupe-hemir-aparricio-michi/